Gruppe 5 - Ausbildung Hebekissen und Abseilübung

Am 03.08.2014 beschäftigte sich die Gruppe 5 mit den technischen Einsatzgeräten. Der Übungsschwerpunkt lag bei den Hubgeräten sowie der Selbstrettung/-sicherung mittels Feuerwehrgurt. Um das Übungsziel, der richtige und sichere Umgang mit den Gerätschaften, zu erreichen, wurde ein Stationsbetrieb durchgeführt.

1.Station - Hebekissen und Südbahnwinde

Bei der 1. Station wurden der grundsätzliche Aufbau und Betrieb der Hebekissen erläutert und anschließend praktisch an einem Übungs-PKW beübt. Weiter wurde die Funktion der Südbahnwinde vorgezeigt.

2. Station - Abseilen mit dem Feuerwehrgurt

Bei der 2. Station wurden die beiden Feuerwehrgurtarten (mit und ohne Abseilachter) erläutert und im Anschluss praktisch von jedem ausprobiert.

 

An der Übung nahmen 14 KameradenInnen teil.

 


© Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
Impressum