B-Fahrer Ausbildung KRFS-T und KLF

Am 02.03.2015 wurde die regelmäßig stattfindende Aus- und Weiterbildung der B-Fahrer vorgenommen. 17 Feuerwehrmitglieder mit der Fahrberechtigung für die "kleineren" Feuerwehrfahrzeuge nahmen an diesem, rund 1,5 stündigen Termin am Montagabend teil. Die konsequente Schulung der B-Fahrer ist für das reibungslose Funktionieren bei Einsätzen erforderlich, der Fahrer oder Maschinist eines Fahrzeuges muss "seine" Geräte im Ernstfall rasch griffbereit haben, richtig bedienen können und über eventuelle Besonderheiten in der Handhabung informiert sein. Gegenstand der Ausbildung am 02.03.2015 waren die Ausrüstung des Vorausfahrzeugs (KRFS-T) sowie des Kleinlöschfahrzeugs (KLF), hier im Speziellen die Tragkraftspritze (TS). Der richtige Aufbau der Saugleitung für das Ansaugen aus stehenden oder fließenden Gewässern, die Inbetriebnahme der TS, die Regelung des Ausgangdrucks und die fachgerechte Außerbetriebnahme waren die Themen der Station zum KLF. 

Das Vorausfahrzeug (KRFS-T) ist das erste ausrückende Fahrzeug bei technischen Einsätzen, zB Verkehrsunfällen. Die Ausrüstung dient daher hauptsächlich zur Absicherung von Einsatzstellen, der Menschenrettung aus KFZ, bzw. dem Erstangriff bei Fahrzeugbränden. Die Handhabung des Einbaugenerators zum Betrieb des hydraulischen Rettungssatzes (Schere, Spreizer, Stempel) sowie des Leuchtballons und des Lichtmast wurden ebenso durchgenommen, wie die Lage und Funktion aller übrigen Ausrüstungsgegenstände. 

Nach Rückkehr in das Feuerwehrhaus und einer kurzen Übungsnachbesprechung war die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge um ca 20:00 wieder hergestellt. 


© Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
Impressum