Technik Tag 2

Am Samstag den 26.09.2015 um 08:00 Uhr in der Früh fanden sich 14 TeilnehmerInnen der FF - Langenzersdorf zusammen um mit dem Verein  spineboard.at gemeinsam die Thematik des LKW Unfalls und der Kinematik hierbei verstehen zu lernen und dies in der Praxis umzusetzen.

Die notwendigen Grundlagen der umfassenden Thematik des Verkehrsunfalles sowie die Rettung von Personen aus dem PKW und LKW wurden am Vormittag vermittelt. Tipps die den Einsatzablauf noch mehr beschleunigen bzw. verbessern wurden ebenfalls anhand von Einsatzbildern aufgezeigt.

Nach einer Stärkung zu Mittag, stand nun das praktische Training im Vordergrund. Hierfür verlegten die Kräfte der FF Langenzersdorf sowie die Ausbildner von spineboard.at auf das Übungsgelände der Feuerwehr Langenzersdorf.

Im Stationsbetrieb wurden die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten sowie die richtige Handhabung der Rettungsmittel der Feuerwehr Langenzersdorf beübt. Durch die Bildung von zwei Gruppen waren alle Mitglieder gefordert und konnten ihr Wissen im Bereich der Personenrettung aus LKW's vertiefen und erweitern. Die neu erlernten Rettungsmöglichkeiten sind in ihrer Anwendung nicht nur auf den LKW beschränkt. Sie können in vielen anderen Einsatzsituationen Anwendung finden.

Eine praktische Einsatzübung bildete das Ende eines gelungen Tages.

 

Ein herzliches Dank an Gottfried Hanna für die Organisation sowie an die drei Vortragenden vom Verein spineboard.at für Gestaltung dieses lehrreichen Tages.

 

Nur durch kontinnuierliche Weiterbildung sowie regelmäßiges Üben kann das Ausbildungsniveau auf so einem hohen Niveau gehalten werden. Diese Zeit investieren die KameradInnen der Feuerwehr Langenzersdorf in ihrer Freizeit ganz nach dem Motto

UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHEREIT

 

 


© Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
Impressum