Schadstoffübung

Am Sonntag, den 28.05.2017 fand die monatliche Gesamtübung zum Ausbildungsthema Schadstoff statt. Annahme war ein verunfallter PKW, welcher in einem Anhänger größere Mengen Salzsäure transportierte. Mehrere verschieden schwer verletzte Personen befanden sich im Gefahrenbereich. Auf Grund einer chemischen Reaktion kam es zu einer starken Rauchentwicklung.

Nach dem Erkunden durch den Einsatzleiter wurde die Einsatzstelle großräumig abgesperrt. Alle Arbeiten in der Gefahrenzone wurden unter schwerem Atemschutz durchgeführt.  Im Bereich der Absperrung wurde ein Not-Deko-Platz eingerichtet wo in weiterer Folge alle mit dem Schadstoff in Berührung gekommenen Personen dekontaminiert wurden. Zur Ablenkung der Gaswolke wurde ein Hydroschild in Stellung gebracht.

Im Zuge der Übung wurden 6 Personen aus Fahrzeugen und 5 Personen aus einer angrenzenden Halle gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Da alle Arbeiten in nahezu einsatzmäßigem Tempo durchgeführt wurden konnte die Schadenslage rasch unter Kontrolle gebracht und die betroffenen Personen aus der Gefahrenzone gerettet werden.

An der Übung nahmen 33 Mitglieder teil. Besonderer Dank gilt den Mitgliedern unserer Jugend welche sich wieder als hervorragende Lagedarsteller zur Verfügung stellten.


© Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
Impressum