eiko_icon Bootsbergung



Einsatzort: 2103, Donau
Datum: 31.07.2017
Einsatzbeginn: 20:09 Uhr
Einsatzende: 21:35 Uhr
Einsatzdauer: 1 Std. 26 Min.
Alarmierung über: stiller Alarm
Mannschaftsstärke: 26
eingesetzte Kräfte :

FF Langenzersdorf
Polizei
    FF Klosterneuburg

      Fahrzeuge : Kommando  Kommando 2  Boot 1  Boot 2  
      1

      Am 31.08.2017 wurde die Feuerwehr Langenzersdorf zu einer Bootsbergung auf der Donau alarmiert.

      Das verunfallte Boot hing auf einer grünen Boje, welche als linke Fahrwasserbegrenzung auf Höhe Feuerwehrlände dient.
      Der Schiffsführer, welcher Gott sei Dank eine Rettungsweste trug, wurde auf der Brücke des Einlaufbauwerkes durch das Kommandofahrzeug aufgegriffen. Da er zum Glück unverletzt war, wurde er mit vorerst trockener Kleidung erstversorgt.

      Die beiden A-Boote begannen mit der Bergung des havarierten Faltbootes. Das zwischenzeitlich eingetroffene A-Boot der FF-Klosterneuburg sicherte die Einsatzstelle ab.

      Nach erfolgter Bergung wurde das beschädigte Boot auf der Feuerwehrlände abgelegt.
      Da der Verunfallte noch eine wasserdichte Dose mit seinen Wertgegenständen vermisste, wurde mit Unterstützung eines Bootes der Strompolizei die Donau stromabwerts bis zur Stadtgrenze – leider erfolglos – abgesucht.

      Um dem aus Deutschland stammenden Schiffsführer, welcher nun alle Wertsachen und Ausweißdokumente verloren hatte, die Weiterreise zu ermöglichen, wurde ihm vom der Feuerwehr Langenzersdorf das Geld für eine Bahnkarte geliehen sowie eine Notschlafstelle für die Nacht angeboten.

      Bei diesem Einsatz bewährte sich auch wieder die im letzten Jahr erneuerte LED-Beleuchtung des Bootssteges, welches mittels Photovoltaik-Inselanlage betrieben wird.

      Nach Versorgung der beiden A-Boote konnten alle Mitglieder ins Zeughaus einrücken und der Einsatz beendet werden.

       

      Einsatzbilder

       

      Einsatzort


      © Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
      Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
      Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
      Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
      Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
      Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
      Impressum