Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Schönkirchen-Reyersdorf

Wie jedes Jahr findet in der ersten Ferienwoche das Highlight der NÖ Feuerwehrjugend statt. Dieses Jahr konnten mehr als 5000 TeilnehmerInnen gezählt werden.

Die Feuerwehr Langenzersdorf war dabei mit 29 Jugendlichen und 5 BetreuerInnen stark vertreten.

Ausschnitt aus dem Lagertagebuch:

Am ersten Tag ging es in den frühen Morgenstunden (0530 Uhr) mit dem Bus nach Schönkirchen-Reyersdorf. Nach Auswahl eines geeigneten Zeltplatzes mussten die mitgebrachten Zelte aufgebaut werden. Diese wurden zusätzlich mit Sturmabspannungen gesichert. Am Nachmittag traten die „unter 12“ Jährigen zum Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze und Silber an. Nach dem anstrengenden Tagesbeginn konnten wir uns in einem nahegelegenen Freibad abkühlen. Der Abend konnte anschließend mit einem gemütlichen Lagerfeuer ausklingen.

Am zweiten Tag stand die erste Bewährungsprobe für die „über 12“ Jährigen beim Feuerwehrjugendleistungsbewerb in Bronze auf dem Programm. Trotz hochsommerlicher Temperaturen konnten diezwei angetreten Gruppen tolle Leistungen abliefern. Der Nachmittag wurde anschließend vom Lagergelände in das nahe liegende Freibad zur Abkühlung verlegt.

Am Samstag waren wieder die „über 12“ im Silber Bewerb gefordert. Bei diesem werden im Gegensatz zum Bronzebewerb die einzelnen Positionen (bis zu 10 verschiedene) ausgelost. Die Feuerwehr Langenzersdorf trat in dieser Kategorie mit einer Gruppe an. Nach dem anstrengenden Bewerb konnten die Jugendlichen eine große Anzahl an Eltern sowie aktive FeuerwehrkameradInnen am Lagergelände am Besuchertag begrüßen und diesen das Lagerleben näher bringen.

Bei der Siegerverkündung am Sonntag konnte die Feuerwehr Langenzersdorf folgende tolle Nachricht übermitteln: DAS BEWERBSZIEL IST VON ALLEN GRUPPEN AUS LANGEZERSDORF ERREICHT WORDEN!. Mit dieser freudigen Nachricht war das Abbauen am letzten Tag - trotz kurzer Nächte - leicht möglich. Bei der Heimfahrt legten wir wieder einen „Einkehrschwung“ beim McDonalds in Korneuburg ein.

In der Feuerwehr wurden anschließend die Abzeichen vom Kommandant-Stellvertreter an die Jugendlichen übergeben. Vier anstrengende, aber unvergessliche Tage, konnten damit erfolgreich abgeschlossen werden.

Die Feuerwehr Langenzersdorf möchte sich bei allen Jugendlichen für ihre Disziplin und ihr Engagement bei den Bewerben bedanken. Den mitgereisten BetreuerInnen ein herzliches Dankeschön, diese trainieren nicht nur die Feuerwehrjugend, sondern nehmen sich extra Urlaub, um unseren Nachwuchs zu fördern.

Wir freuen uns schon auf das nächste Landestreffen!

EINER FÜR ALLE UND ALLE FÜR EINEN!

 


© Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
Impressum