Einsatzleiterschulung - Seilwindenschulung

In den frühen Morgenstunden des 29.10.2022 ist eine Gruppe der Feuerwehr Bisamberg und der Feuerwehr Langenzersdorf nach Baden Weikersdorf aufgebrochen. Das Tagesziel, die Festigung und Anwendung der Kenntnisse beim Arbeiten mit der Seilwinde.
Am Vormittag wurde die Technik der Seilwinde, die wichtigsten Punkte der Anschlagmittel, sowie mögliche Anschlagpunkte zur Bergung von LKW´s vorgestellt.
Der Nachmittag wurde am Übungsgelände verbracht. Der Übungs-LKW der FF Baden Weikersdorf wurde mittels Seilwinde des Rüst Langenzersdorf zur Seite gelegt. Mittels Seilwinde des RLFA der FF Bisamberg rückgesichert. Nachdem der Übungs-LKW sanft auf der Seite "gelandet" ist, wurde der Übungs-LKW in umgekehrter Reihenfolge wieder auf die Räder gestellt.
Es konnte das Einweisen, der gefühlvolle Umgang mit der Seilwinde und das richtige Anschlagen der Zugmittel in der Praxis für alle Teilnehmer in der Praxis beübt werden.
Großer Dank an die Kameraden der FF Baden Weikersdorf für diesen lehrreichen Tag.


© Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
Impressum