Thementag der Ausbildungsgruppen 4 & 5

Am 07.10.2023 veranstalteten die Gruppe 4 und 5 ihren zweiten Thementag im Jahr 2023. Im Gegensatz zum ersten Thementag in diesem Jahr wurde beim Zweiten die Ausbildungsschwerpunkte (unter anderem neuer Flaschenzug) in Einsatzübungen verpackt und durch die Teilnehmer*innen abgearbeitet.

Abgestürzte Person

Beim ersten Einsatz galt es eine abgestürzte Person aus einem ca. 7 Meter tiefen Schacht zu Retten. Zunächst wurden zwei Personen abgeseilt und die Person betreut. Im Anschluss wurde die verletzte Person mittels Schleifkorbtrage und dem neuen Flaschenzug gerettet. Die beiden abgeseilten Personen wurden ebenfalls wieder mittels Flaschenzugs aufgeseilt und nach einer kurzen Nachbesprechung folgte unmittelbar der zweite Einsatz.

Kellerbrand

Als zweite Einsatzübung wurden die Kräfte zu einem Kellerbrand alarmiert. Zusätzlich waren mehrere Personen durch den Brand in Gefahr bzw. in verrauchten Bereichen vermisst.

Durch das erste Fahrzeug wurde die Brandbekämpfung im Keller übernommen und die erste Person aus diesem gerettet. Die nachfolgenden Kräfte retteten zwei Personen über die 3-teilige Schiebeleiter und kontrollierten das Stiegenhaus unter Atemschutz. Dabei musste für eine Wohnungskontrolle eine Türe gewaltsam mittels hydraulischem Türöffner geöffnet werden.

Der Brand konnte rasch gelöscht und die Personen gerettet werden.

Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen

Aufgrund eines Verkehrsunfalles kam ein PKW am Dach einer Leitschiene zum Liegen und der Fahrer blieb verletzt im Fahrzeug. Parallel dazu ereignete sich ein weiterer Unfall. Ein PKW war unter einen LKW gefahren und die Person konnte den PKW nicht mehr verlassen.

Die beiden Szenarien wurden parallel abgearbeitet. Dabei wurde zunächst der PKW in Dachlage gesichert und eine schonende Rettung durchgeführt. Für die Menschenrettung aus dem zweiten PKW musste der LKW angehoben und der PKW mittels Seilwinde vom Rüstfahrzeug hervorgezogen werden.

Nach der erfolgreichen Rettung war auch dieser Einsatz abgeschlossen.

Resümee

Bei der abschließenden Nachbesprechung wurde von allen Teilnehmer*innen die Aufteilung auf zwei Thementage – Ausbildung und einsatzmäßige Anwendung – positiv hervorgehoben.

Die entsprechende Kameradschaftspflege wurde am Abend bei einem gemeinsamen Grillabend durchgeführt.

Vielen Dank an die 19 Teilnehmer*innen die sich am Samstag in der Zeit von 08:00-14:00 Uhr die Zeit für die Ausbildung genommen haben!

 


© Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
Impressum