Neues Versorgungsfahrzeug Allrad

Am Freitag den 21. Juli 2023 war es soweit: Unser neues Versorgungsfahrzeug-Allrad konnte aus Asten von der Firma Rosenbauer abgeholt werden.

Es handelt sich dabei um einen Ford Ranger mit Mannschaftskabine und Ladefläche. Da sich diese Fahrzeugtype im Feuerwehrwesen mehr oder weniger zum Standardfahrzeug für PickUps etabliert hat, fiel nach Evaluierung weiterer Fahrzeughersteller die Wahl auch auf dieses Modell.

Dieses Fahrzeug kommt neben den alltäglichen Dienst- und Besorgungsfahrten sowie Kursbesuchen auf Grund seiner Bauweise – unter 2m Fahrzeughöhe - und der Ausstattung mit einer leistungsstarken Seilwinde und Allradantrieb nun auch bei Einsätzen in Tiefgaragen, als auch bei den stark zunehmenden Menschenrettungen am Bisamberg (gestürzte Radfahrer, ..) zum Einsatz.

Coronabedingt konnte die Ersatzanschaffung des alten Versorgungsfahrzeuges VW Caddy erst mit einem Jahr Verzögerung erfolgen. Aber auch hier war es ein „Glücksfall“ dass ein bereits bestelltes, jedoch noch nicht geliefertes Vorführfahrzeug erworben werden konnte, somit konnte eine weitere Verzögerung auf Grund der Liefersituation vermieden werden

Nach etlichen Verschiebungen des Liefertermins konnte der PickUp dann im März zur Abwicklung der feuerwehrtechnischen Ein- und Aufbauten ins Servicecenter der Firma Rosenbauer nach Asten überstellt werden. Dort wurde er noch mit einer entsprechenden Signalanlage sowie diversesten Halterungen ausgestattet. Beleuchtung und Funkgeräte wurden ebenfalls perfekt in das Interieur des Fahrzeugs integriert.

Die Einschulungen der Maschinisten sind bereits in vollem Gange und somit kann das Fahrzeug unmittelbar in Dienst gestellt werden.

Die Segnung erfolgt im Rahmen des Feuerwehrfestes am 3. September 2023 durch unseren Feuerwehrkuraten Franz Majca.

 


© Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
Impressum