Wo andere raus rennen - gehen wir hinein!
Ein starkes Stück Freizeit
Hier erfährst du mehr!

FMD-Schulung

Im Zuge der FMD-Schulung am 03. April 2022 konnten 22 Mitglieder unserer Feuerwehr ihre Kenntnisse in der erweiterten Ersten Hilfe auffrischen! Im Stationsbetrieb wurden dabei die Schwerpunkte Wirbelsäulenverletzung, Herz-Kreislauf-Stillstand und kritische Blutung behandelt.

An der ersten Station wurde die korrekte Handhabung von Stifneck, Schaufeltrage und Spineboard trainiert. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf den schonenden und achsengerechten Umgang mit dem Patienten sowie die korrekte Immobilisation gelegt. Mit den lebensrettenden Sofortmaßnahmennach einem Herz-Kreislaufstillstand beschäftigte sich dann die zweite Station. Hier wurde die Reanimation eines Erwachsenen mit Beatmungsbeutel und Defibrillator geübt. An der letzten Station wurden noch verschiedene Möglichkeiten der Stillung von kritischen Blutungen mit Hilfe von Notfall-Druckverbänden (Israeli Bandage) und Tourniquets geschult. Herzlichen Dank an alle Mitglieder für die Teilnahme!


© Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
Impressum