1916 Dampfhandkraftspritze

Informationen zum Fahrzeug:

Der Firma Kernreuther wird mitgeteilt, dass sich die seit 1913 im Dienst stehende Motorspritze bei unseren Wasserverhältnissen als nicht geeignet erwiesen hat. Die Firma Kernreuther bot einen Umtausch gegen eine Dampfspritze an. Der Tausch wird zur Kenntnis genommen, zumal keinerlei Mehrkosten entstehen. Die Motorspritze wurde der Firma gegen Belegwechsel übergeben. Es folgte die Lieferung und Indienststellung der Dampfhandkraftspritze „Vindobona“. Im Jahre 1962 wurde die Dampfspritze außer Dienst gestellt und als Leihgabe dem Feuerwehrmuseum in Tulln zur Verfügung gestellt, wo sie heute noch anzutreffen ist.

 

Daten:
Fahrgestell / Type: Firma Kernreuther
Funktion bei der FF:
Dampfhandkraftspritze
Mannschaft: 1 : 3
Indienststellung: 1916
Außer Dienst gestellt: 1962

© Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
Impressum