1933 Opel Perl

Informationen zum Fahrzeug:

Der Schriftführer der Feuerwehr berichtete, dass die Gemeinde Pottendorf einen Spreng- und Feuerlöschwagen zu verkaufen habe. Das Fahrzeug wurde von Vertretern der Gemeinde und der Feuerwehr besichtigt und als geeignet befunden. Der Ankaufwurde realisiert. Die Anschaffungskosten beliefen sich auf 13.000,- Schillig. Das Fahrzeug wurde nach Langenzersdorf überstellt. Nach Herstellung eines neuen Anstriches wurde es in den Dienst gestellt. Die Unterbringung erfolgte wegen Platzmangels nicht im Zeughaus, zum Leidwesen aller, sondern im Champagnerkeller in der Oberen Kirchengasse. Das Fahrzeug besaß einen genieteten Löschwassertank mit 4000l Fassungsvermögen und eine aufgeprotzte Tragkraftspritze. Das Fahrzeug wurde anfangs gemeinsam mit der Gemeinde als „Sprengwagen“ zur Staubfreimachung der Straßen verwendet. Nach Ausscheiden wurde das Fahrzeug an eine Privatperson in Langenzersdorf verkauft.

 

Daten:
Fahrgestell / Type: Opel-Perl
Funktion bei der FF:
Tanklöschfahrzeug
Wassertank: 4000 Liter
Mannschaft: 1 : 7
Indienststellung: 1933
Außer Dienst gestellt: 1963

© Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
Impressum