Wasserdienstleistungsabzeichen in GOLD

Nach einer Vorbereitungszeit von mehreren Wochen war es am Donnerstag den 21.08.2014 so weit. Die FreiwilligeFeuerwehr Langenzersdorf nahm am Bewerb um das Wasserdienstleistungsabzeichen in Gold, in Wildungsmauer teil. In diesem Bewerb werden die feuerwehrdienstlichen Fertigkeiten zu Wasser, sowohl praktisch als auch theoretisch erprobt. Das Fahren mit der Feuerwehrzille gehört eben so zu dieser Prüfung wie Knotenkunde und Fragen zum Hochwasserschutz, dem Schifffahrts- und Feuerwehrrecht.  

Mit Startnummer 17 ging es um ca 13:00 für Hauptfeuerwehrmann Andreas Effenberger, mit dem Fahren mit der Feuerwehrzille los. Es galt möglichst rasch und vor allem fehlerfrei Schwemmhölzer aufzunehmen und einen vorgegebenen Kurs durch Bojen zu manövrieren um dann, die größte Hürde,  am Schwemmerbaum anzulegen. Hier wird das Anlegen an einem Wasserfahrzeug mittels Schiffshaken simuliert. Nach ein paar Metern stromabwärts wurde die Zille noch einige hundert Meter stromaufwärts „geschoben“, was aufgrund der starken Strömung eine besondere Herausforderung war. Durchs Ziel! Damit war der praktische Teil erledigt.

Im theoretischen Teil mussten 15 zufällig ausgewählte Fragen beantwortet werden sowie 6 Knoten richtig und rasch gelegt werden.

Unser Feuerwehrkamerad Andreas Effenberger meisterte jede dieser Herausforderungen in der vorgegebenen Zeit und fehlerfrei. Daher wurde ihm am darauffolgenden Sonntag bei der Abschlussveranstaltung und Siegerehrung das Wasserdienstleistungsabzeichen in Gold überreicht.

Hauptfeuerwehrmann Andreas Effenberger ist seit über 10 Jahren wieder ein Langenzersdorfer Feuerwehrmann der diese Auszeichnung erhält. Herzliche Gratulation!

WDLA Gold

 


© Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
Impressum