rescuedays - Ausbildung technische Hilfeleistung

Fortbildungsseminar –technische Hilfeleistung

Die Feuerwehr Langenzersdorf nahm von 13. bis 14.09.2014 mit drei Teilnehmern an den diesjährigen rescuedays in St. Valentin teil.

Dieses Event ist eine der weltweit größten Ausbildungsveranstaltungen zum Thema technische Hilfeleistung.

Bereits bei der Anfahrt waren die Mitglieder der Feuerwehr Langenzersdorf gefordert, da sie bei 3 Unfällen als Ersthelfer eingriffen.

1.Unfall

Auf der Westautobahn, kurz vor Böheimkirchen, kam ein PKW auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern und geriet ins Bankett. Anschließend touchierte er die Mittelleitschiene und kam, teilweise auf der Überholspur zum liegen.

Die Feuerwehr Langenzersdorf sicherte die Unfallstelle mit dem Mannschaftstransportfahrzeug ab und verständigte die örtlich zuständige Feuerwehr und Polizei. Aufgrund der Dunkelheit und des Starkregens, bewährte sich die vor kurzem adaptierte Blaulichtanlage des Mannschaftstransportfahrzeuges (MTF). Die 5 Fahrzeuginsassen wurden bei dem Unfall zum Glück nicht verletzt. Nach der zusätzlichen Absicherung durch die Exekutive, Asfinag und der Feuerwehr, wurden die 5 Insassen von der Feuerwehr Langenzersdorf zur nächst gelegenen Raststation gebracht und die Fahrt konnte fortgesetzt werden.

2.Unfall

Nur wenige Kilometer nach dem ersten Unfall, wurde ein PKW im Baustellenbereich angehalten, weil dieser bei der Einfahrt den Fahrbahnteiler touchierte und dabei sein rechtes Vorderrad verlor. Die Feuerwehr Langenzersdorf begleitete das Fahrzeug aus dem einspurigen Baustellenbereich in eine Pannenbucht und verständigte die Exekutive, da der Lenker seine Fahrt mit nur drei Rädern fortsetzen wollte. Nach dem Eintreffen der Polizei konnte die Feuerwehr Langenzersdorf ihre Anreise zu den rescuedays fortsetzen.

3.Unfall

Nach einigen Kilometern kam die Feuerwehr Langenzersdorf zu einem dritten Verkehrsunfall. Dieser wurde bereits durch die Feuerwehr und die Polizei abgesichert. Dadurch war keine Unterstützung notwendig.

1.Tag rescuedays

Nach der Ankunft wurden im Lehrsaal, theoretische Grundlagen erläutert. Informationen zu neuen Technologien, Vorgehensweisen bei LKW Unfällen sowie Massenanfall an Verletzten nach Unfällen mit Reisebussen wurden vorgetragen.

Am Nachmittag wurde mit dem Stationsbetrieb begonnen. Folgende Stationen wurden bearbeitet:

• Auto auf Barriere
  • LKW Unfall mit einer eingeschlossenen Person
  • Neue Fahrzeugtechnologien, alternative Antriebe (Schwierigkeiten/Nutzen)
  • Auffahrunfall Auto gegen LKW mit einer eingeklemmten Person
  • Mehrere eingeklemmte Personen nach Verkehrsunfall im Tunnel
  • Auto in Dachlage
  • Auto in Schräglage
  • Massenanfall an Verletzten nach einem Unfall mit einem Reisebus
  • Feuerwehrmedizinscher Dienst, Rettungsmöglichkeiten aus PKW bzw. LKW

Alle Stationen wurden mithilfe von Opferdarstellern nahezu realitätsnah durchgeführt.

Besonderes Augenmerk war dabei auf die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst gerichtet. Die Mitglieder der Feuerwehr Langenzersdorf konnten bei den Übungen einerseits als „aktive“ Helfer an vorderster Front mit den verschiedenen Schneid- und Rettungstechniken arbeiten, aber auch die Rolle des Einsatzleiters einnehmen um die Kommunikation mit anderen Rettungsorganisationen zu trainieren. Am Abend wurde durch den Veranstalter zu einem Abendprogramm geladen um die anwesenden Personen (Rettungsdienst, Feuerwehrmitglieder, usw.) besser kennen zu lernen.

2.Tag rescuedays

Am Sonntag wurde der Stationsbetrieb fortgeführt, damit alle Teilnehmer die oben genannten Stationen durchlaufen konnten. Die Teilnehmer aus Langenzersdorf waren sich einig: „Tolles Wochenende und neu erworbene Techniken und Methoden, die wir hoffentlich nur bei Übungen anwenden müssen!“ Die gelernten Techniken/Erfahrungen werden bei den nächsten Ausbildungen der weiteren Einsatzmannschaft vermittelt. Diese externe Ausbildung hat gezeigt, dass ständige Fortbildung und Investition in die Schutzausrüstung sowie technische Ausrüstung notwendig sind, um den Herausforderungen für die optimale Rettung verunfallter Personen erfolgreich zu begegnen. Die Feuerwehr Langenzersdorf möchte sich bei den drei Teilnehmern bedanken, die unentgeltlich ein gesamtes Wochenende für die Ausbildung aufwandten, ganz nach dem Motto:

„UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT“

Video zu den rescuedays

Video rescudays