Winterschulung - Fahrzeugkunde

Am Dienstag 24.02.2015 um 19:30 Uhr wurde mit 24 Feuerwehrmitgliedern im Zuge der Winterschulung der große Themenbereich Fahrzeugkunde durchgenommen. Die Ausbildung wurde im Stationsbetrieb mit drei Gruppen abgehalten. Die erste Gruppe beschäftigte sich mit der Ausrüstung des Hilfeleistungslöschfahrzeugs (HLF), im speziellen die Nutzung des Rauchvorhanges und des elektrischen Druckbelüfters. Die zweite Gruppe beübte die richtige Verwendung des Multigas-Messgeräts und der Radklammern zum Bergen von Unfallfahrzeugen. In der dritten Gruppe wurde die notwendige Aurüstung für Menschenrettung nach Verkehrsunfällen besprochen. 

Es ist besonders wichtig den Freiwilligen den Lagerort und die richtige Anwendung der Ausrüstung regelmäßig in Erinnerung zu rufen, nur so kann sichergestellt werden, dass im Ernstfall jeder Handgriff sitzt. 

Die Übung wurde mit dem Herstellen der Einsatzbereitschaft nach ca. 90 Minuten beendet. 

 


© Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
Impressum