Technik Tag 2015

Am 25.04.2015 konnten mehr als 30 Mitglieder der Feuerwehr Langenzersdorf gemeinsam mit dem Roten Kreuz Korneuburg (12 Personen) die Menschenrettung aus KFZ üben. Dazu wurden insgesamt sechs verschiedene Einsatzszenarien aufgebaut und diese in Kleingruppen (10 Personen Feuerwehr und 3 Personen Rettung) abgearbeitet. Jede Station wurde von einem Stationsleiter seitens der Feuerwehr und der Rettung überwacht bzw. angeleitet.

Die sechs Stationen umfassten:

-Achsengerechte Rettung

-Große Seitenöffnung

-KFZ in Seitenlage

-Besonderheiten LKW-Unfall

-Dachöffnung

-PKW auf Barriere

Bevor die sechs Stationen abgearbeitet werden konnten, wurde in einer kurzen Lehreinheit in der Feuerwehr Langenzersdorf den Teilnehmern theoretisch der Ablauf bzw. erst Inhalte vermittelt. Um 1600 Uhr konnte nach dem Herstellen der Einsatzbereitschaft ein mehr als positives Resümee gezogen werden.

Das Aufzeigen der großen Anzahl an Möglichkeiten, wie eingeklemmte Personen aus einem KFZ gerettet werden können, konnte durch die Teilnehmer sehr gut aufgenommen werden. Des Weiteren hat sich bei dieser Übung gezeigt, wie wichtig gemeinsame Übungen mit anderen Einsatzorganisationen sind. Dabei ist neben dem Kennenlernen der Personen vor allem das Aufzeigen der Möglichkeiten, die die einzelnen Organisationen bewältigen können, wichtige Elemente um die bestmögliche Rettung zu gewährleisten. Die Feuerwehr Langenzersdorf bedankt sich bei den Mitgliedern, die an einem Samstag, zusätzlich zu dem vorherrschenden Übungsbetrieb diese Ausbildung absolviert haben. Ein großes Dankeschön auch an die Rettung sowie an die Übungsdarsteller (verletzte Personen) für die gute Zusammenarbeit.

 

 


© Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
Impressum