Ausbildung Gruppe 4 - Wasserdienst

Am 28.07.2015 übten die Mitglieder der Gruppe 4 der Freiwilligen Feuerwehr Langenzersdorf bei perfekten Wetterbedingungen den Umgang mit dem Schnellangriffsboot und aus gegebenen Anlässen (leider) die Personenbergung im Donaubereich.

Boot 1 hatte die Aufgabe die Personenrettung (dieses mal mit echtem Übungsdarsteller welcher sich samt Rettungsweste in die Donau stürzte) durchzuführen und das Zusammenspiel zwischen dem Kapitän und der ausgebildeten Bootsmann Mannschaft zu intensivieren. Die Aufnahme der zu rettenden Person über die Bugklappe wurde geübt. Unter Augen der sehr zahlreichen Beobachter (Strandbad Klosterneuburg) konnte dieses Szenario perfekt abgeschlossen werden.

Währenddessen bereitete die am Ufer verbliebene Mannschaft das Schnellangriffsboot (welches mittels Atemluftflasche aufgeblasen wird) sowie deren Zubehör vor. Nach Positionierung und Vorbereitung wurde das Boot zu Wasser gelassen und im gesicherten Zustand (durch Arbeitsleinen) im Donaubereich vorwärts bewegt. Ziel hierbei war den Umgang im Gewässer zu üben, da wir auch einen Badeteich in unserem Einsatzgebiet haben.

Nach rund 2 Stunden konnte dieser Übungsabend mit einer Nachbesprechung sowie dem Herstellen der Einsatzbereitschaft erfolgreich abgeschlossen werden. 


© Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
Impressum