Ausbildung Atemschutzträger

Am 27.10.2015 um 19:30 wurde den Atemschutzträgern der Freiwilligen Feuerwehr Langenzersdorf eine Ausbildung zu zwei wichtigen Themen für einen Atemschutzeinsatz angeboten. 17 Teilnehmer hatten einerseits die Möglichkeit das Einsteigen durch ein Fenster über eine Leiter zu üben sowie andererseits den richtigen Umgang mit der Wärmebildkamera zu bearbeiten. 

Bei der Leiternstation wurden zwei unterschiedliche Methoden des Einstiegs über die zweiteilige Schiebeleiter probiert. Die Atemschutzträger stiegen -in voller Ausrüstung- über die neben dem Fenster angelegte Leiter durch das Fenster, hier kam der sogenannte Reitersitz zur Anwendung. Dabei steigt der Feuerwehrmann von der Leiter mit einem Bein direkt so in den Raum, dass er auf der Fensterbank zum sitzen kommt, er kann sich sowohl an der Leiter als auch an am Fensterrahmen festhalten. Bei der zweiten Methode wurde die Leiter unterhalb des Fensters angelegt. Hier hat der Feuerwehrmann über das Fensterbrett zu steigen um in den Raum zu gelangen. Die Teilnehmer haben festgestellt, dass beide Methoden Vor- und Nachteile besitzen und in der Anwendung im Ernstfall beherrscht werden müssen. 

Bei der Station mit der Wärmebildkamera wurde den Teilnehmern die richtige Handhabung beim Einsatz, dieses hilfreichen Geräts im Ernstfall nähergebracht. Das korrekte Vorgehen (Würfelmethode) beim Suchen in verrauchten Räumen wurden ebenso behandelt, wie die Anwendungsmöglichkeiten der Wärmebildkamera auch bei technischen Einsätzen ohne Sichtbeeinträchtigung. Die Wärmebildkamera eignet sich bspw. bei Verkehrsunfällen, zur Bestimmung der Anzahl der Fahrzeuginsassen, zur Bestimmung von Flüssigkeitsständen von Behältern oder Erkundung von Leckagen. Beeindruckend war zu erkennen, dass die Wärme die ein menschlicher Körper zB an eine Holzvertäfelung abgibt bis zu 15 Minuten später mit der Wärmebildkamera noch erkannt werden kann.  


© Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
Impressum