Gruppe 5 - Löschgruppe

Am Sonntag den 15.11.2015 befasste sich die Gruppe 5 mit einer der taktischsten Urformen im Feuerwehrwesen, der Löschgruppe mit Tragkraftspritze (TS).

Langenzersdorf verfügt über ein sehr gut ausgebautes Hydrantennetz, jedoch finden sich durchaus exponierte Stellen, bei denen kein Hydrant in der unmittelbaren Nähe vorhanden ist. Um trotzdem die Wasserversorgung -zum Beispiel bei einem Brand- sicherzustellen, kann mittels TS an einem Oberflächengewässer bzw. an einer Saugstelle angesaugt werden.

Die Gruppe 5 übte den Umgang mit der TS, sowie das Ansaugen mit der Einbaupumpe des Tanklöschfahrzeuges auf der Seeschlacht.

Nur durch regelmäßiges Üben kann der Ausbildungsstand auf so einem hohen Niveau gehalten werden. An der Übung nahmen 18 Mitglieder teil.


© Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
Impressum