Feuerwehrmänner absolvieren Ausbildung zum Rettungsschwimmer

Von 21. bis 22.11.2015 absolvierten drei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Langenzersdorf den Rettungsschwimmer Helferschein als zusätzliche Ausbildung. Dabei handelt es sich um die erste Ausbildung im Bereich der Rettungsschwimmabzeichen. 

Der Kurs startete am Samstag im Stockerauer Hallenbad mit einer theoretischen Lehreinheit. In dieser wurde der grundsätzliche Aufbau der Österreichischen Wasserrettung erläutert und die wichtigsten Elemente besprochen. Nach einer kurzen Mittagspause wurden die notwendigen Rettungs- und Befreiungsgriffe im "trockenen" geübt. Somit war die richtige Umsetzung anschließend im Wasser garantiert. Im Anschluss wurde der Kurs ins Hallenbad verlegt wo alle Teilnehmer ihre bisherigen Schwimmkenntnisse beim 15 Minuten Dauerschwimmen unter Beweis stellen konnten. Als nächste Lehrinhalte wurden Tipps zum richtigen Tauchen sowie Korrekturen beim Schwimmstil besprochen. Mit den ersten Übungen im Wasser, bei denen unter anderem die gelernten Rettungsgriffe sowie der Transport von Personen im Notfall zum Einsatz kamen, war der erste Kurstag erfolgreich beendet. Am Sonntag mussten alle Teilnehmer ihr erlerntes Wissen bei der Prüfung unter Beweis stellen. Begonnen wurde mit der theoretischen Prüfung, danach standen unter anderem folgende Prüfungselemente am Programm: 100 Meter Schwimmen in Überbekleidung, 15 Meter Streckentauchen, Tieftauchen sowie jeweils 25 Meter Retten einer Person anhand unterschiedlicher Rettungsgriffe. Als Abschluss wurden die praktisch erlernten Befreiungsgriffe im Wasser abgeprüft. 

Erfreulicherweise haben alle Teilnehmer den Kurs und die abschließende Prüfung erfolgreich bestanden.

Die Jugendbetreuer der Freiwilligen Feuerwehr Langenzersdorf haben diese Ausbildung eigeninitiativ angetreten um auch im kühlen Nass für die Sicherheit der jungen Feuerwehrmitglieder sorgen zu können. Die Erfrischung in Badeteichen oder Bächen steht regelmäßig am Programm des jährlich stattfindenden Landestreffen der Feuerwehrjugend. 

Die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf gratuliert Pascal Indra, Wolfgang Nikolaus und Michael Nikolaus recht herzlich zur erfolgreichen Absolvierung dieses Lehrganges.


© Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
Impressum