Gesamtübung

Am Sonntag den 14.02.2016 übte die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf am Gelände des Bauhofes der Marktgemeinde Langenzersdorf. Übungsannahme war ein undichter Tankwagen mit einer leicht entzündbaren Flüssigkeit sowie eine Person, die bewusstlos in einem Schacht lag. Aufgabe war das Abdichten des lecken Tanks sowie die Rettung der verunfallten Person.

Für die effiziente Abwicklung wurde auf Anweisung des Übungseinsatzleiters der Einsatz in zwei Abschnitte unterteilt und eine Einsatzleitung aufgebaut. Zur Rettung der verunfallten Person stiegen 2 Feuerwehrmitglieder mit schwerem Atemschutz in den ca. 10 Meter tiefen Schacht. Die Rettung der Person erfolgte mittels Schleifkorbtrage und Rollgliss (Flaschenzug). In der Zwischenzeit wurde beim zweiten Einsatzabschnitt eine Sicherheitszone um den undichten Tankwagen eingerichtet und zusätzlich ein 2-facher Brandschutz aufgebaut. Zum Abdichten des Lecks ging ein Atemschutztrupp mit Schadstoffanzügen vor. Unterdessen wurde ein Deko-Platz für die im Anschluss notwendige Dekontamination aufgebaut.

Nach Übungsende erfolgte eine kurze Nachbesprechung, im Anschluss konnten sich die anwesenden Übungsteilnehmer einen Einblick von dem jeweiligen anderen Einsatzabschnitt schaffen.

Herzlichen Dank den anwesenden 40 Feuerwehrmitgliedern.


© Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
Impressum