Gruppe 4 - Grundlagen Branddienst

Am 28.02.2016 fand die erste Ausbildung der Gruppe 4 statt.

 

Das Thema „Grundlagen Branddienst“ wurde vom neuen Gruppenkommandanten Pascal Indra mit Unterstützung von Wolfgang Nikolaus in zwei Stationen abgearbeitet.

Station 1: Angriffsleitung

Station 2: Wasserversorgung, wasserführende Armaturen

 

Bei der ersten Station wurde das Auslegen einer Angriffsleitung mit Verteiler geübt. Dies ist die Basis für nahezu jeden Brandeinsatz (z.B.: Wohnungsbrand). Hier konnten vor allem die Neuzugänge die Wichtigkeit der Teamarbeit erkennen.

 

Die zweite Station beschäftigte sich mit der Wasserversorgung eines Tanklöschfahrzeuges über einen Hydranten. Diese Grundaufgabe muss von jedem Feuerwehrmitglied beherrscht werden. Im Anschluss wurden diverse wasserführende Armaturen (Strahlrohre, Hydroschild) praktisch beübt.

 

An der Übung nahmen 15 Feuerwehrmitglieder teil.


© Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
Impressum