Gruppe 2: Technische Ausbildung zum Thema Verkehrsunfall

Da Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen einen wesentlichen Anteil der gesamten Einsätze darstellen, befasste sich am Dienstag, 29.03.2016 die Ausbildungsgruppe 2 mit den Themen: Verhalten im Einsatz,  Menschenrettung aus KFZ, Verladung und Abtransport von Fahrzeugen.

Die Themen wurden den Teilnehmern im Rahmen eines Theorie- und anschließenden Praxisteils nähergebracht.

Verhalten im Einsatz

Nicht unwesentlich, hinsichtlich des Eigenschutzes und Gefährdung anderer Personen, ist das richtige Verhalten nach erfolgter Alarmierung zum Einsatz. Die Details wurden mittels einer Präsentation unter anderem mit Verwendung von aussagekräftigem Bildmaterial den Teilnehmern veranschaulicht.

Menschenrettung aus KFZ

Die Grundbegriffe und Abläufe, bevor Personen aus einem Fahrzeug gerettet werden können, wurden ebenfalls im ersten Schritt theoretisch durchbesprochen, bevor sich die Gruppe am Übungsplatz dem praktischen Teil widmete. Für diesen wurden 2 Stationen eingerichtet:

Station 1 – eingeklemmte Person in PKW

Bei dieser Station wurden die vorbereitenden Maßnahmen, wie bspw. das richtige Sichern/Stabilisieren des Unfallfahrzeuges, sowie der schonende Umgang mit verletzten Personen während der Rettung, als auch die technischen Möglichkeiten, unter anderem die Verwendung des hydraulischen Rettungssatzes, praktisch geübt. Die effiziente Handhabung der Geräte sowie das Beherrschen der Techniken stellen die Basis dar, damit eingeklemmten Personen rasch geholfen werden kann.

Station 2 – Verladung und Abtransport von Unfallfahrzeugen

Bei der zweiten Station wurden die technischen Möglichkeiten hinsichtlich richtiger Verladung von Fahrzeugen mittels Kran des Versorgungsfahrzeuges durchgenommen. Jeder Teilnehmer konnte die Anbringung der unterschiedlichsten Hebemittel am Unfallfahrzeug üben und den Kranfahrer beim Verladen unterstützen.

Weiters wurde das korrekte Verzurren im Sinne einer effektiven Ladungssicherung praktisch umgesetzt.

An dem Ausbildungstermin nahmen 17 Mitglieder teil. 

  

 


© Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
Impressum