Gesamtübung Wasserdienst

Am Morgen des 12.06.2016 fand die monatliche Gesamtübung der Feuerwehr Langenzersdorf, Thema Wasserdienst, statt. Im Zuge der Gesamtübung wurden mehrere Übungsszenarien gleichzeitig abgearbeitet, welche nicht nur die Mannschaft sondern auch die jeweiligen Abschnittsübungsleiter einsatztaktisch forderten.

Szenario 1: Brandbekämpfung nach einem Bootsunfall. Die Brandbekämpfung erfolgte dabei mittels A-Boot 1. Auf diesem wurde eine Tragkraftspritze in Stellung gebracht, wodurch eine Brandbekämpfung direkt vom Arbeitsboot möglich ist und das Löschwasser gezielt aufgebracht werden konnte.

Szenario 2: Binden von „ausgelaufenen“ Betriebsmitteln nach einem Bootsunfall. In diesem Bereich musste aufgrund der Umweltgefahr der Einlauf in den Marchfeldkanal durch Ölsperren geschützt werden.

Szenario 3: Personensuche nach einem Unfall mit einer Zille. Die besondere Herausforderung an diesem Übungsszenario war, mit dem A-Boot 2 ins flache Wasser zu fahren und durch „sondieren“ sich langsam fortzubewegen. Die Rettung der Übungspuppe erfolge schonend. Anschließend wurde die Zille umgedreht und am Ufer versorgt.

Szenario 4: Menschenrettung nach Badeunfall auf der Neuen Donau. In diesem Übungsabschnitt musste das Schnellangriffsboot des Rüstfahrzeuges herangezogen werden. Die Puppe konnte durch unsere ausgebildete Mannschaft gerettet, und sicher an Land gebracht werden.

Das Übungsziel war nach rund 1,5 Std. erreicht. Nach einer kurzen Nachbesprechung wurden sämtliche Mitteln und Gerätschaften versorgt, um die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.

 


© Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
Impressum