ATS-Übung Volksschule

Nach dem langen Einsatz in den Nachtstunden fand am Sonntagvormittag, den 19.06.2016 in der Volksschule Langenzersdorf eine Atemschutzübung statt. Die Übungsannahme war ein Brand im Erdgeschoss der Volksschule. Durch die starke Rauchentwicklung wurden einige Kinder oberhalb der Aula im Klassenraum eingeschlossen. Diese konnten aufgrund der starken Rauchentwicklung im Stiegenhaus den Unterrrichtsraum nicht mehr verlassen. Im zweiten Obergeschoss wurden ebenfalls zwei Kinder sowie eine Betreuerin vermisst. 

Der Atemschutztrupp des ersteintreffenden Fahrzeuges rüstete sich bereits bei der Anfahrt aus und konnte so innerhalb kürzester Zeit zu den Kindern im 1.OG vordringen. Diese konnten mithilfe von Fluchtfiltermasken über das Stiegenhaus ins Freie gerettet werden. Nach der Rettung der Personen im 1.OG wurden durch diesen Trupp die Personen im 2.OG gesucht und gerettet. Währenddessen startete der 2. Atemschutztrupp mit der Brandbekämpfung im Erdgeschoss und konnte innerhalb kürzester Zeit "Brand aus" geben. Anschließend unterstützte der zweite Trupp die Personenrettung aus dem 2.OG. Nach der Entrauchung des Gebäudes konnte ein positives Resümee aus dieser Übung gezogen werden. Die laufende Ausbildung unter realitätsnahen Bedingungen sind Grundvoraussetzung, um für den Einsatz gerüstet zu sein. 

 


© Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
Impressum