Gruppe 3 - Atemschutz

Am 03.07.2016 übte die Gruppe 3 das richtige Verhalten bei Atemschutzeinsätzen im Innenangriff.

Zunächst wurden zwei Stationen schulungsmäßig beübt:

  1. Station: Vorgehen mit Löschleitung
  2. Station: ATS 5 Punkt Geschirr und Sammelplatz

Hier wurden zunächst die Ausrüstungsgegenstände bei unterschiedlichen Einsatzszenarien wiederholt sowie die unterschiedlichen Möglichkeiten der Anwendung. Besonders Wert wurde auf die Tätigkeiten des Truppführers und dessen Verantwortungsbereich gelegt. Im Anschluss wurden das richtige Vorgehen mit dem Strahlrohr sowie das Durchsuchen von Räumen geübt.

Der Atemschutzsammelplatz gehört bei Großschadensereignissen mit mehreren Atemschutzträgern zu einem der wichtigsten organisatorischen Punkten. Der richtige Umgang und die notwendigen Tätigkeiten wurden wiederholt. Die vor kurzen angeschafften ATS 5 Punktgeschirre (für Arbeiten in Höhen und Tiefen, Absturzsicherung) werden regelmäßig beübt um diese im Einsatzfall sicher und rasch anwenden zu können.

Als Abschluss wurde eine Einsatzübung abgehalten. Dabei galt es eine Löschleitung in den 2.Stock vorzunehmen und eine vermisste Person zu retten. Das Übungsszenario konnte erfolgreich bewerkstelligt werden.


© Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
Impressum