Räumungsübung in der Volksschule

Am 17. Mai 2019 wurde die jährliche Räumungsübung in der Volksschule durchgeführt. In einer Klasse im Obergeschoß wurde Brandgeruch festgestellt, daraufhin alarmierte die Schulleitung die Feuerwehr und begann mit der Evakuierung.

Nach wenigen Minuten waren zwei Tanklöschfahrzeuge vor Ort. Zwei Atemschutztrupps führten die  Suche nach 4 vermissten Kindern und die Brandbekämpfung durch. Die 4 Kinder wurden mit Fluchthauben ausgestattet und ins Freie geleitet, der „Brand“ konnte rasch gelöscht werden. Mit dem Druckbelüfter wurde der Rauch aus dem Gebäude entfernt und die Kinder konnten mit ihren Lehrerinnen wieder in die Klassezimmer zurückehren.

Nach der Räumungsübung besuchten die 3. Klassen der Volksschule das Feuerwehrhaus. Bei einer Führung durch das Gebäude wurde den Kindern die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr erklärt. An den Fahrzeugen wurden die Geräte und Ausrüstungsgegenstände bestaunt, als Highlight wurden die Kinder und ihre Lehrerinnen mit den LKWs zurück zur Schule gebracht.

Während die Kinder der Volksschule im Feuerwehrhaus waren, fand heuer zum ersten Mal auch im Montessori Integrations-Kinderhaus eine Räumungsübung statt. Nachdem die Kinder und ihre Betreuerinnen geordnet das Gebäude verlassen hatten, wurde aus einer verrauchten Gerätehütte ein Stofftier gerettet. Danach konnten die Kinder die Ausrüstung der Atemschutzgeräteträger bestaunen.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Mitglieder, die sich für diesen ereignisreichen Vormittag Zeit genommen und mitgeholfen haben.  

 


© Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
Impressum