Restauration des Pulveranhängers aus 1959

Im Jahre 1959 wurde ein Pulveranhänger mit 250kg Fassungsvermögen und 2 Angriffsleitungen in Dienst gestellt. Dieser wurde vom Fahrzeug Dodge und später vom Fahrzeug Land Rover (BLF) gezogen. Der Anhänger wurde in den 80er Jahren außer Dienst gestellt und befindet sich heute noch im Besitz der Feuerwehr Langenzersdorf. In den Sommermonaten des Jahres 2019 wurde der Anhänger aus der hintersten Ecke des Katastrophenlagers ausgegraben und in ca. 80-stündiger Arbeit restauriert. Farbtechnisch wurde das historische Gerät in den Auslieferungszustand versetzt. Sprich die Kotflügel wurden wieder in das damals vorschriftsmäßige Schwarz umlackiert und auch die Anhängekupplung wurde wieder auf LKW-Aufnahme rückgebaut. Der Anhänger ist seit September in unserem kleinen Feuerwehrmuseum bei den Arkaden in der Klosterneuburgerstraße 1-3 ausgestellt.

 


© Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
Impressum