Thementag der Ausbildungsgruppen 4 & 5

Am 04.06.2022 veranstalteten die Gruppen 4 und 5 einen Thementag. Der Thementag wird genutzt um sich mit ausbildungsintensiven Feuerwehrthemen einen ganzen Tag lang zu beschäftigen. Dieser Thementag stand ganz im Zeichen der Absturzsicherung und damit einhergehend das sichere Arbeiten in Höhen.

Die Absturzsicherung beinhaltet Gerätschaften die für das gesicherte Arbeiten in Höhen aber auch in Tiefen dienen. Zusätzlich können mit diesen Gerätschaften Personen in exponierten Lagen (absturzgefährdeten Bereichen) gesichert vorgestiegen und in weitere Folge von dort auch gerettet werden. Neben der Rettung von anderen Personen ist es auch wesentlich die Selbstrettung der Atemschutzträger zu üben. Diese kann der letzte Ausweg für einen Atemschutzträger bei einem Zimmerbrand in höher gelegenen Stockwerken sein. Sofern der Rückzugsweg abgeschnitten ist, kann möglicherweise nur mehr das Abseilen über ein Fenster unter Atemschutz die letzte Rettung sein. Neben der Selbstrettung wurden auch die anderen Abseilmethoden sowie der gesicherte Vorstieg auf einem Kranausleger geübt. Am Nachmittag wurde nach einer Stärkung das richtige Öffnen mit Motortrenn- und rettungssägen von einem Dach geübt.

Der Thementag wurde am Abend mit einem gemütlichen Beisammensein im Feuerwehrhaus beendet.

Vielen Dank an alle 19 Teilnehmer*Innen für ihre zusätzliche Bereitschaft zur Fortbildung in ihrer Freizeit (zusätzlich zu den routinemäßigen Übungen).


© Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
Impressum