Feuerwehrmedizinische Einsatzübung

Am 2. April fand die erste Ausbildung 2023 des feuerwehrmedizinischen Dienstes (FMD) statt. Anstelle des gewohnten Stationsbetriebs wurde dieses Mal eine Einsatzübung veranstaltet. Übungsannahme war ein verunglückter Mountainbiker im unteren Bereich des Rehgrabens. An der Einsatzstelle angekommen stellte der Einsatzleiter fest, dass neben dem Mountainbiker noch eine weitere Person verletzt wurde. Durch die ersteintreffenden Kräfte des Tanklöschfahrzeuges wurde sofort mit Erstversorgung der ersten verletzten Person begonnen. Die kurz darauf weiter eingetroffenen Feuerwehrkräfte übernahmen die Versorgung des gestürzten Mountainbikers im unwegsamen Gelände.

Nach der Erstversorgung wurde der Mountainbiker mit Hilfe der Korbtrage zum darunterliegenden Forstweg unter Seilsicherung im steilen Gelände abtransportiert. Im Zuge der Rettungsarbeiten erlitt eine weitere Person einen Herz-Kreislaufstillstand und musste vor Ort reanimiert werden.

Durch die Übungsleitung konnte ein sehr positives Resümee zum Wissenstands im Bereich der Verletztenversorgung festgestellt werden. Der feuerwehrtechnische Part mit dem Abtransport aus unwegsamen Gelände unter Seilsicherung wurde auch schnell und professionell umgesetzt!


© Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
Impressum