Hurrikan-Ausläufer treffen Langenzersdorf

In der Nacht von 21.10. auf 22.10. trafen die Ausläufer der Hurrikans "Gonzalo" Österreich und damit auch das Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Langenzersdorf. Innerhalb von etwa 12 Stunden mussten 6 Unwettereinsätze geleistet werden. Die Florianis wurden um 01:50 zum ersten Mal aus dem Schlaf gerissen, Windstärken von bis zu 120km/h haben einen Baum umgerissen und auf der Donauuferautobahm zum Liegen gebracht. Dieses Sicherheitsrisiko wurde umgehend entfernt. Am Rückweg von diesem Einsatz wurden die Florianis auf einen weiteren umgestürzten Baum im Ortsgebiet aufmerksam und entfernten auch diesen. Nahezu zeitgleich beseitigte ein Teil der eingesetzten Mannschaft einen Baum in der Paul Gusel Straße. Die ersten Einsätze dieses Tages waren um ca. 02:45 beendet. Nach nur kurzer Nachtruhe wurden die freiwilligen Helfer um 05:18 alarmiert. Am Klausgraben war durch das starke Unwetter ein Baum in eine Stromleitung gestürzt. Mit Hilfe von Kettensägen und dem Kran des Versorgungsfahrzeuges konnte der Baum entfernt werden. Ein paar Stunden später wurden die Langenzersdorfer Feuerwehrmitglieder von ihren Bisamberger KameradenInnen zur Unterstützung gerufen. Im Ortsgebiet von Bisamberg drohte eine 15 Meter hohen Tanne auf ein Einfamilienhaus zu stürzen. Gemeinsam mit den KameradenInnen aus Korneburg und Bisamberg konnte die Situation in ca 3,5 stündiger Arbeit entschärft werden. Den Abschluss dieses ereignisreichen Tages bildete eine Alarmierung die schlussendlich kein Eingreifen der Langenzersdorfer Feuerwehr benötigte. 

Glücklicherweise kann berichtet werden, dass bei den Unwettereinsätzen keine Personen zu schaden gekommen sind. 

Hier geht es zu den Einsatzberichten

Unwettereinsatz 1 - Baum auf A22

Unwettereinsatz 2 - Baum in Alleestraße 

Unwettereinsatz 3 - Baum in Paul Gusel Straße 

Unwettereinsatz 4 - Baum in Stromleitung

Unwettereinsatz 5 - Nachbarschaftliche Hilfeleistung

Unwettereinsatz 6 - Kein Eingreifen nötig


© Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
Impressum