WALDBRAND IN HIRSCHWANG AN DER RAX

Langenzersdorfer Waldbrandspezialisten im Einsatz Seit dem 25.10.2021 wütet der bisher größte Waldbrand Österreichs im Schneeberg- Raxgebiet. Die beiden Waldbrandbekämpfer aus Langenzersdorf waren tageweise, abwechselnd, gemeinsam mit der Waldbrandgruppe Ost im Einsatz. Sie verstärkten die Bodentruppen und waren für die Brandbekämpfung im Gelände eingesetzt. Aufgrund der steilen Hänge und der damit bestehenden Absturzgefahr wurden unsere Helfer ständig durch Mitglieder der Bergrettung mit Seilen gesichert. Mit Schanzwerkzeugen wie Schaufeln, Krampen sowie speziellen Bodenbearbeitungsgeräten musste das Erdreich aufgegraben werden um zu den versteckten Glutnestern zu gelangen. Diese wurden anschließend von den vorbereiteten Löschleitungen bzw. unter Zuhilfenahme von Löschrucksäcken abgelöscht. Eine weitere Gefahr ging von herabfallenden Felsen und Steinen aus, welche sich immer wieder aufgrund der hohen Temperaturen von den Wänden lösten und in Richtung Tal stürzten. Zusätzlich zu den Bodentruppen waren auch insgesamt 13 Löschmittel in der Luft eingesetzt um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Ein weiterer Feuerwehrmann aus Langenzersdorf unterstützte vor Ort den Versorgungsdienst des NÖLFV und sorgte für die Verpflegung der eingesetzten Mannschaft.


© Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
Impressum