eiko_icon Flurbrand & Erste-Hilfe-Einsatz Donauinsel


Einsatzart: Brandeinsatz > Wald / Flächen
Einsatzort: 2103; Donauinsel
Datum: 23.07.2015
Einsatzbeginn: 11:22 Uhr
Einsatzende: 12:35 Uhr
Alarmierung über: Personenrufempfänger
Mannschaftsstärke: 18
eingesetzte Kräfte :

FF Langenzersdorf
BF Wien

    Fahrzeuge : Tanklöschfahrzeug 1  Tanklöschfahrzeug 3  
    Brandeinsatz

    Am Donnerstag dem 23.7.2015 um 11:26 wurde die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf zu einem Flurbrand auf der Donauinsel alarmiert. Da noch einige Feuerwehrmitglieder nach der Fahrzeugbergung auf der A22 im Feuerwehrhaus waren, konnte das erste Tanklöschfahrzeug schon wenige Minuten nach der Alarmierung ausrücken. Am Einsatzort zeigte sich dem Einsatzleiter ein sich ausdehnender Flurbrand auf ca 700m2 mit einer Vielzahl von glosenden Stellen. Unter Atemschutz begannen die Langenzerdorfer Feuerwehrmänner den Löschangriff. Mit zwei C- und einer B-Leitung wurde der Flurbrand schlussendlich abgelöscht. 

    Während der Aufräumarbeiten, nach dem "Brand aus" wurden die Freiwilligen Helfer zur Leistung erster Hilfe unmittelbar vor der Einsatzstelle gerufen. Ein Radfahrer war mit einem Fußgänger kollidiert. Zwei Feuerwehrmänner nahmen, gemeinsam mit dem Unfallbeteiligten und der Polizei, die Erstversorgung und Betreuung des verletzten Fußgängers bis zum Eintreffen des Rettungsdiensts vor. 

    Mit dem Herstellen der Einsatzbereitschaft waren diese beiden Einsätze um 12:35 beendet.

     

    Einsatzbilder


    © Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
    Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
    Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
    Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
    Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
    Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
    Impressum