eiko_icon Ölaustritt / Ölspur



Einsatzort: 2103; Tuttenhofstraße
Datum: 12.09.2020
Einsatzbeginn: 20:18 Uhr
Einsatzende: 21:00 Uhr
Einsatzdauer: 42 Min.
Alarmierung über: stiller Alarm
Mannschaftsstärke: 21
eingesetzte Kräfte :

FF Langenzersdorf
Marktgemeinde Langenzersdorf

    Fahrzeuge : Voraus  Tanklöschfahrzeug 3  Rüstfahrzeug  
    1

    Am Abend des 12.9.2020 wurde die Feuerwehr Langenzersdorf zu einem Schadstoffeinsatz alarmiert.

    Da zu diesem Zeitpunkt gerade das "Erlebniswochenende" der Feuerwehrjugend stattfand, hielten sich einige Kameraden im Feuerwehrhaus auf und konnten unmittelbar ausrücken.

    Am Einsatzort wurde eine ca. 100m lange Ölspur und eine größere Öllacke ausgehend von einem defekten Fahrzeug vorgefunden. Der Besitzer war vor Ort und wieß die Einsatzkräfte ein.

    Nach dem Absichern der Einsatzstelle, sowie dem Aufbau des Brandschutzes wurde das ausgelaufene Öl mit Hilfe von Ölbindemittel gebunden. Da im Bereich des Motors eine erhebliche Menge ausgetreten war, und diese das darunterliegende Erdreich zu kontaminieren drohte, wurde der Bereitschaftsdienst der Marktgemeinde Langenzersdorf verständigt. Dieser konnte durch das zeitnahe Abgraben des betroffenen Bereichs eine weitere Umweltgefährdung abwenden. 

    Nach dem Herstellen der Einsatzbereitschaft konnten sich die Kameraden nach rund 1 Stunde wieder der Jugendaktivität widmen.

     

    Einsatzbilder


    © Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
    Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
    Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
    Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
    Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
    Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
    Impressum