eiko_icon PKW Bergung mit Menschenrettung



Einsatzort: 2103; Wienerstraße
Datum: 31.05.2022
Einsatzbeginn: 09:45 Uhr
Einsatzende: 10:50 Uhr
Einsatzdauer: 1 Std. 5 Min.
Alarmierung über: stiller Alarm
Mannschaftsstärke: 14
eingesetzte Kräfte :

FF Langenzersdorf
Polizei
    Rettungsdienst

      Fahrzeuge : Tanklöschfahrzeug 3  Last 1  Rüstfahrzeug  
      1

      Am 31.05.2022 wurde die FF Langenzersdorf zu einer PKW Bergung auf einem Kundenparkplatz eines Lebensmittelhandels gerufen. Dabei wurde anfänglich angezeigt, dass es sich lediglich um eine PKW Bergung aus dem Straßengraben handeln sollte und nicht um eine Menschenrettung.

      Eine PKW Lenkerin war aus unbekannter Ursache vom Parkplatz abgekommen und über die Böschung in einen zirka 2 Meter tiefer befindlichen Grünstreifen gefahren wo die Fahrt durch eine Kollision mit einem Baum gestoppt wurde. Dabei kam das Fahrzeug so unglücklich zum Stillstand, dass lediglich die hintere Beifahrertüre sowie der Kofferraum geöffnet werden konnten. Bis zur Ankunft der Feuerwehr wurde die Person von Passanten betreut.

      Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde der Bereich abgesichert, der Brandschutz aufgebaut und die Verletztenbetreuung übernommen. Durch den Einsatzleiter wurde unmittelbar der Rettungsdienst nachalarmiert und die Rettung der Person durch die Einsatzkräfte über das Fahrzeugheck vorbereitet. 

      Aufgrund der stabilen Lage wurde die Lenkerin bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes im Fahrzeug belassen und anschließend gemeinsam mit dem Roten Kreuz mittels Spineboard über das Fahrzeugheck gerettet. Während dessen wurde ein Sichtschutz durch die Feuerwehrkräfte aufgebaut. Nach dem die Person an den Rettungsdienst übergeben war, wurde der PKW mittels Seilwinde des Rüstfahrzeuges geborgen und gesichert abgestellt.

      Der Einsatz war nach dem Herstellen der Einsatzbereitschaft um 10:50 Uhr für die Feuerwehrkräfte beendet.

       

      Einsatzbilder

       

      Einsatzort


      © Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
      Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
      Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
      Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
      Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
      Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
      Impressum