eiko_icon Baum droht umzustürzen



Einsatzort: 2103; An den Mühlen
Datum: 02.07.2022
Einsatzbeginn: 13:10 Uhr
Einsatzende: 14:10 Uhr
Einsatzdauer: 1 Std. 0 Min.
Alarmierung über: Telefonisch
Mannschaftsstärke: 6
eingesetzte Kräfte :

FF Langenzersdorf

Fahrzeuge : Tanklöschfahrzeug 1  Rüstfahrzeug  
1

Aufgrund der am Vortag herrschenden Windböen, war bei der gegenständlichen Liegenschaft bereits ein zirka 15 Meter hoher Baum umgestürzt. Dabei kam dieser glücklicherweise direkt am Grundstück zum Liegen und verfehlte das benachbarte Gebäude nur knapp. Der umgestürzte Baum sowie der benachbarte auch zirka 15 Meter hohe und noch stehende Baum teilen sich gemeinsam einen Wurzelstock. Der Liegenschaftsinhaber hatte heute befürchtet, dass der noch stehende Baum ebenfalls umstürzen könnte und hatte daraufhin die Feuerwehr alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde der Baum begutachtet. Dabei konnte festgestellt werden, dass der umgestürzte Baum Fäulnisanzeichen im Inneren aufweist. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der noch stehende Baum ebenfalls betroffen ist wurde dieser unmittelbar mittels eines Greifzuges gesichert und dadurch die Gefährdung für den öffentlichen Bereich entschärft. Durch den Liegenschaftsinhaber wurde eine Fachfirma gerufen. Durch diese wurde die gewählte Sicherungsmaßnahme als zielführend beurteilt und wird in weiterer Folge das Abtragen des Baumes übernehmen.

Die Feuerwehr Langenzersdorf konnte nach rund einer Stunde wieder einrücken.

 

Einsatzbilder

 

Einsatzort


© Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
Impressum