eiko_icon Brand in der Holzabteilung eines Baumarkts



Einsatzort: 2103, Weißes Kreuz Straße
Datum: 09.03.2023
Einsatzbeginn: 13:51 Uhr
Einsatzende: 14:45 Uhr
Einsatzdauer: 54 Min.
Alarmierung über: Sirene
eingesetzte Kräfte :

FF Langenzersdorf
Polizei
    FF Bisamberg

      Fahrzeuge : Tanklöschfahrzeug 1  Tanklöschfahrzeug 3  Rüstfahrzeug  
      2

      Am Nachmittag des 9.3.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf um 13:51 mittels TUS Alarm zum örtlichen Baumarkt alarmiert. Aufgrund eines eingehenden Notrufs wurde 2 Minuten später auf Alarmstufe B2 (Kleinbrand in Gewerbegebiet) erhöht und damit, gemäß Alarmplan, auch die Freiwillige Feuerwehr Bisamberg mitalarmiert. Der Langenzersdorfer Einsatzleiter beauftrage bereits auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus die Sirenenauslösung.

      Vor Ort zeigte sich folgendes Bild:
      Aus unbekannter Ursache kam es in der Absauganlage der Tischhandkreissäge zu einem Brand. Durch die dabei entstandene Verrauchung kam es zur Auslösung der Rauchmelder. Die Mitarbeiter des Baumarkts versuchten bereits den Kleinbrand mittels Feuerlöscher zu bekämpfen, jedoch war beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Kleinbrand direkt in den Filteranlagen der mobilen Absauganlage noch wahrzunehmen.

      Der Einsatzleiter veranlasste die umgehende Räumung des gesamten Lokals und ließ die mobile Absaugung durch den Atemschutztrupp ins Freie bringen. Dort wurde diese im erforderlichen Ausmaß zerlegt und mittels der Schnellangriffseinrichtung abgelöscht. Durch die Besatzung der weiteren eintreffenden Fahrzeuge erfolgte eine Erkundung und Kontrolle der Evakuierung des verrauchten Bereiches. Zusätzlich wurde durch die Feuerwehr Langenzersdorf, unterstützt durch die Feuerwehr Bisamberg das weitläufige Gebäude mit mehreren Hochleistungslüftern entraucht.

      Durch die gute und koordinierte Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren konnte der Brand gelöscht sowie die dabei entstandene Verrauchung rasch beseitigt werden.

      Die Freiwilligen Feuerwehren Langenzersdorf und Bisamberg standen mit 26 bzw. 10 Mitgliedern und 3 bzw. 2 Fahrzeugen für knapp 60 Minuten im Einsatz. Mit der Rückkehr in die Feuerwehrhäuser und dem Reinigen bzw. Nachrüsten der Ausrüstung wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

       

      Einsatzbilder


      © Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
      Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
      Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
      Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
      Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
      Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
      Impressum