Ein aufregendes Wochenende im Haus der Niederösterreichischen Feuerwehrjugend

Am 10.04.2015 startete um 1500 Uhr ein Reisebus mit insgesamt 24 Jugendlichen und 9 Betreuern in ein erlebnisreiches Wochenende ins Haus der Niederösterreichischen Feuerwehrjugend in Nächst Altenmarkt im Yspertal. Dieses Haus wird den niederösterreichischen Feuerwehren kostenlos zur Verfügung gestellt. Bereits im Bus berichteten die älteren Jugendlichen, den jüngeren von den tollen Möglichkeiten am Ankunftsort. Angekommen, wurden die Matratzenlager bezogen und die nähere Umgebung erkundet sowie das Haus vorgestellt. Nach der langen Busfahrt stand eine Runde Fußball am Programm. Nach dem Abendessen, konnten die Jugendlichen gemeinsam mit den Betreuern den ersten Abend am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Am Samstag begann der Tag um 0800 Uhr mit einem großen Frühstück und frischem Gebäck von einer ortsansässigen Bäckerei. Gleich danach mussten im nahe gelegenen Wald "Steckerl" für das "Steckerlbrot" gesammelt und zugeschnitzt werden. Danach stand eine Löschübung mit der Tragkraftspritze aus dem KLF am Programm. Vor dem Mittagessen wurde noch eine aus Holzstämmen zusammengebaute Brücke vorbereitet. Zu Mittag konnten die Betreuer am Grill beweisen, dass die Grillsaison eröffnet ist und dass ein gleichzeitiges "begrillen" von von 33 Personen eine echte Herrausforderung ist. Direkt nach dem Essen wurde die Brücke mit vereinten Kräften über den, direkt am Grundstück vorbei führenden Bach, in Stellung gebracht. Dabei zeigte sich, dass mit einfachen Knoten und Bünden, stabile Konstruktionen hergestellt werden können. Nach einer kurzen Abkühlung im Bach, begann die Schnitzeljagd, die einige Betreuer schon am Vormitttag vorbereitet hatten. Noch vor dem Abendessen trafen die letzten Gruppen wieder beim Startpunkt ein. Zum Abendessen gab es, zu den Palatschinken auch das selbstständig gekochte Steckerlbrot am Lagerfeuer, wo auch dieser erlebnisreiche Tag entspannt ausklang.

Am Sonntagvormittag wurde neben einer weiteren Partie Fußballspiel, natürlich das Haus gereinigt und das mitgebrachte Gepäck für die Abreise vorbereitet. Bei der Heimfahrt waren von allen Teilnehmern zu hören "SCHADE DAS SO EIN TOLLES WOCHENDE WIEDER VORBEI IST"! Um 1500 Uhr traf der Bus im Langenzersdorfer Feuerwehrhaus ein, wo schon die Eltern der Jugendlichen warteten. 

Die Feuerwehr Langenzersdorf bedankt sich recht herzlich bei den Jugendlichen für das disziplinierte Verhalten und auch bei den Betreuern, die ehrenamtlich ein Wochenende mit der Feuerwehrjugend verbracht haben. Ganz nach dem Motto:

"EINER FÜR ALLE UND ALLE FÜR EINEN"

 

 


© Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
Impressum