24 Stunden Feuerwehrjugend

Die Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Langenzersdorf veranstaltete von 01.-02.04.2017 den "24h Tag der Feuerwehrjugend." Bei dieser Veranstaltung absolvierten die 26 Jugendmitglieder realitätsnahe Einsätze und lernten den Feuerwehralltag besser kennen.

Am Freitag um 17:00 Uhr trafen sich die Jugendlichen mit ihren Betreuern im Feuerwehrhaus und es wurde der Ablauf der Veranstaltung besprochen. Anschließend wurden alle Stationen für den am 03.04.2017 stattfindenden Wissenstest durchgemacht. Danach ging es mit den Feuerwehrautos ins Erholungsgebiet Seeschlacht, wo bereits für die gesamte Gruppe Abendessen am Lagerfeuer vorbereitet wurde. Nach einer ausgiebigen Mahlzeit ging es zu Fuß zurück zum Feuerwehrhaus. Dort angekommen wartete schon eine spannende Rätselrally auf die Jugendlichen. Mitten in der Nachbesprechung des Spieles gab es dann den ersten Einsatz. Die Feuerwehrjugend wurde zu einem Müllbehälterbrand und einem Fahrzeugbrand alarmiert. Bereits bei der Anfahrt konnten die Jugendlichen den Feuerschein erkennen und die Aufregung war dementsprechend groß. Bravourös löschten die jungen Mitglieder beide Brände und sicherten die Einsatzstelle ab. Wie nach einem tatsächlichen Einsatz musste im Anschluss die Einsatzbereitschaft der Ausrüstung und der Fahrzeuge wieder hergestellt werden. Danach fielen die Jugendlichen müde in ihre Schlafsäcke.

Am nächsten Morgen wurden die kleinen Florianis unsanft geweckt, denn um 06:30 Uhr schlug es Alarm. Blitzschnell schlüpften die aufgeregten Kinder in ihre Uniformen und besetzten die Fahrzeuge. Die Jugendlichen rückten bereits wenige Minuten später aus, um bei einem Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen zu helfen. Bei diesem Einsatz stellten die Jungflorianis nicht nur ihr Feuerwehrgeschick, sondern auch ihr gelerntes Erste Hilfe Wissen unter Beweis. Bei der Rückkehr ins Feuerwehrhaus wartete schon das Frühstück.

Bereits wenige Minuten nach dem Frühstück schlugen die Pager der jungen Kameraden mit der Meldung „Flugzeugabsturz“ erneut Alarm. Jedoch war dies kein normaler Einsatz, denn am Vorplatz der Feuerwehr wartete bereits ein Reisebus auf die Kinder. Dieser brachte die 26 Sprösslinge und 13 Betreuer zum Flughafen Wien. Dort wurde mittels Autobus das Flughafengelände erkundet. Nach der Rundfahrt ging es wieder zurück zum Feuerwehrhaus, wo bereits ein köstliches Mittagessen auf die Kleinen wartete. Der weitere Nachmittag stand unter dem Motto „Spiel und Spaß“. Es wurde Volleyball und Football gespielt. Um 15:00 Uhr wurden die Jugendmitglieder zu ihrem letzten Einsatz des Tages gerufen. Ein Holzstoß am Wertstoffsammelzentrum hatte Feuer gefangen und wurde von den Jugendlichen mit mehreren Strahlrohren gelöscht.

Nach dem Herstellen der Einsatzbereitschaft sowie dem Säubern der Unterkunft war der 24h Tag der Feuerwehrjugend Langenzersdorf um 17:00 Uhr beendet und die begeisterten Kinder wurden nach Hause entlassen, wo der eine oder andere vermutlich ein wenig früher als sonst ins Bett ging.

Diese ereignisreichen 24 Stunden haben den Jugendlichen gezeigt, wie umfangreich die Einsatzszenarien der Freiwilligen Feuerwehr Langenzersdorf sind und wie wichtig daher die ständige Ausbildung ist.

Die Feuerwehr Langenzersdorf bedankt sich recht herzlich bei den Jugendlichen für die Disziplin sowie die großartigen Leistungen die in diesen 24h gezeigt wurde. Ein großes Dankeschön ergeht auch an das Team der Jugendbetreuer aus Langenzersdorf. Diese bereiteten zusätzlich zum normalen Übungsbetrieb die Einsätze vor, stellten die Verpflegung für etwa 50 Personen an beiden Tagen zur Verfügung und boten jederzeit eine helfende Hand an, wo immer sie auch gebraucht wurde.

Ganz nach dem Motto:

EINER FÜR ALLE UND ALLE FÜR EINEN