Haus der Feuerwehrjugend 2018

Nach einer zweijährigen Pause machte sich die Feuerwehrjugend Langenzersdorf am 13.04.2018 endlich wieder auf den Weg ins Haus der Niederösterreichischen Feuerwehrjugend in Altenmarkt im Yspertal. Ein Stoßtrupp bestehend aus 6 Betreuern reiste bereits am Nachmittag an, übernahm die Unterkunft und bereitete das Abendessen zu. 17 Jugendliche und 5 Betreuer reisten dann abends per Bus an, bezogen ihre Zimmer und verspeisten leckere Schwenkfleischsemmeln. Nach einer kurzen Besprechung der Hausregeln ließ die Feuerwehrgruppe den Abend mit Feuerwehr-Aktivity und Lagerfeuer ausklingen.

Am nächsten Morgen, pünktlich um 7:30 Uhr wurden die Jugendlichen mit einer Pageralarmierung zu einer Einsatzübung überrascht. Das Übungsszenario war eine Personensuche. Aufgeteilt in zwei Gruppen machten sich die Jugendlichen auf die Suche nach den vermissten Personen. Als diese im Wald entdeckt waren, mussten sie noch aus ihrer misslichen Lage – eingeklemmt unter einem Baum – befreit werden. Nachdem die Übung mit Bravur gemeistert war, gab es Frühstück und anschließend ging es weiter zum 3D-Bogenschießen, das allen einen riesen Spaß machte. Am Nachmittag stand ein Floß-Bau-Bewerb am Programm. Die Jugendlichen teilten sich in drei Gruppen auf und bauten jeweils ein Floß. Anschließend musste je ein Gruppenmitglied eine vorgegebene Strecke mit diesem auf dem Bach vor dem Haus zurücklegen. Der Feuerwehrkommandant entschied dann, welches Floß auf Grund seiner Stabilität gewonnen hat. Das Ergebnis war eindeutig, jedoch hat jede Gruppe das vorgegebene Ziel, die Strecke per Floß zurück zu legen, erreicht.

Zum Abendessen wurde gegrillt mit anschließendem Steckerlbrot beim Lagerfeuer, bei welchem der Abend seinen Ausklang fand.

Am Sonntag begann der Tag mit einem leckeren Frühstück. Danach wurden die Jugendlichen erneut in Gruppen für eine Rätselrallye aufgeteilt. Die Gruppen mussten bei neun Stationen Fragen rund um das Thema Schadstoff beantworten und ein Puzzle lösen. Nachdem alle die Aufgaben nahezu gleichzeitig gelöst hatten, wurde alles für die Heimfahrt zusammengepackt und Sauberkeit und Ordnung in das Haus gebracht. Bei traumhaftem Sonnenschein wurden dann noch einige Gruppenspiele gespielt, bis der Bus für die Heimfahrt bereit stand.

Die Feuerwehrjugend Langenzersdorf genoss das Wochenende im Haus der Feuerwehrjugend sehr und bedankt sich herzlich bei allen Betreuerinnen und Betreuern. Ohne diese wäre dieser Ausflug nicht möglich gewesen.  

 


© Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
Impressum