Feuerwehrjugendübung - Umgestürzter Autobus

Im Sommer 2020 haben sich Jakob Ruthner und Moritz Blaschegg, dazu gemeldet, die Feuerwehrjugend unterstützen zu wollen. Mit unserer steigenden Mitgliederanzahl, sind wir auf jede Hilfe angewiesen, wonach wir uns über ihre Meldung sehr gefreut haben. Mit der Erfahrung als ehemalige Jugendmitglieder in der Tasche, haben sie im September dann ihre „Ausbildung“ zum Jugendbetreuer gestartet. Nach anfänglich reiner Teilnahme an den Jugendstunden, konnten sie mit der Zeit immer mehr Aufgaben selbstständig übernehmen, bis sie schlussendlich am 02.07.2021 ihre eigene Jugendstunde geplant und veranstaltet haben. Um gleich richtig Eindruck zu hinterlassen, sollte etwas ganz Besonderes her, wodurch die Idee eines Busunglücks entstand. Gesagt getan und unsere Jugendfeuerwehr wurde in ihrer letzten Jugendstunde vor der Sommerpause zu einer Einsatzübung im Kraftwerk alarmiert. Vorgefunden wurde ein umgestürzter Bus, mit einer eingeklemmten Person und einer zusätzlich vermissten Person inklusive Hund. Nach vorheriger Einteilung der Einsatzleiter und Gruppenkommandanten, konnte direkt mit der Arbeit gestartet und der Bus mittels Greifzug aufgerichtet werden. Für unsere Jugend jedenfalls eine bleibende Erinnerung und nochmal eine ordentliche Portion an Action und Herausforderung vor dem Sommer.

Wir bedanken uns bei Jakob und Moritz für die zeitintensive Vorbereitung und auch bei allen anderen Betreuern die sie dabei unterstützt haben. Wir schätzen uns sehr glücklich ein solch starkes Team hinter uns stehen zu wissen.  

 


© Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
Impressum