eiko_icon Wohnungsbrand - Brand von Parkettbodenteilen



Einsatzort: 2103; Tutzgasse 15/1
Datum: 28.07.2014
Einsatzbeginn: 16:42 Uhr
Einsatzende: 17:30 Uhr
Einsatzdauer: 48 Min.
Alarmierung über: stiller Alarm
Mannschaftsstärke: 30
eingesetzte Kräfte :

FF Langenzersdorf
Polizei

    Fahrzeuge : Kommando  Tanklöschfahrzeug 1  Tanklöschfahrzeug 3  Rüstfahrzeug  
    2

    Um 16:42 Uhr wurde die Feuerwehr Langenzersdorf zu einem „Brandverdacht“ in ein Mehrparteienwohnhaus in die Tutzgasse 15/1 alarmiert. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde Rauchaustritt aus einer Erdgeschoßwohnung und aus dem Stiegenhaus festgestellt. Durch den Einsatzleiter wurden genaue Erkundigungen bei den Professionisten, die mit Renovierungsarbeiten beschäftigt waren eingeholt und dem Angriffstrupp mitgeteilt. Ein Atemschutztrupp ausgerüstet mit einer Kübelspritze drang in die verrauchte Wohnung ein und konnte in kurzer Zeit den Brand eines am Holzfußboden liegenden und zerlegten Holztürstockes ablöschen. Um 16:50 Uhr war der Brand gelöscht und der Einsatzleiter konnte „Brand aus“ geben“. Anschließend wurden die Wohnung und das Stiegenhaus mittels Druckbelüfter ausreichend belüftet.

    Zur Sicherung des eingesetzten Atemschutztrupps wurde ein weiterer Trupp als Sicherheitsreserve in Bereitschaft gehalten.

    Nach Freigabe der Wohnung durch den Einsatzleiter wurden Erhebungen über die Brandursache durch die Brandursachenermittler der Polizei durchgeführt.

    Mit der Herstellung der Einsatzbereitschaft um 17:30 Uhr war der Einsatz beendet.

     

    Einsatzbilder

     

    Einsatzort


    © Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
    Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
    Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
    Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
    Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
    Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
    Impressum