eiko_icon Bagger in Vollbrand



Einsatzort: 2103, Tuttenhofstrasse 67
Datum: 06.10.2010
Einsatzbeginn: 21:42 Uhr
Einsatzende: 23:30 Uhr
Einsatzdauer: 1 Std. 48 Min.
Alarmierung über: stiller Alarm
Mannschaftsstärke: 28
eingesetzte Kräfte :

FF Langenzersdorf
Polizei
    ASFINAG

      Fahrzeuge : Voraus  Tanklöschfahrzeug 1  Tanklöschfahrzeug 2  Tanklöschfahrzeug 3  Rüstfahrzeug  
      2

      Mittwoch Abend geriet ein abgestellter Bagger in Brand. Die Freiwillige Feuerwehr löschte den Brand. Auslaufender Treibstoff und Hydrauliköl wurde aufgefangen.

      Um 21:42Uhr wurde die Feuerwehr Langenzersdorf zu einem Brandeinsatz mittels Funkmeldeempfänger durch die BAZ Stockerau alarmiert.

      Zwischen der A22 und der Bahnlinie fanden tagsüber Rodungsarbeiten statt. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet ein dort abgestellter Kettenbagger in Brand. Durch die Lage des Einsatzortes zwischen Bahnlinie und Donauuferautobahn war die Zufahrt nur über die A22 möglich. Durch die anwesende Autobahnpolizei und ASFINAG wurde die Absicherung der Einsatzstelle durchgeführt.

      In einem umfassenden Löschangriff mit einem Mittelschaumrohr konnte der mit Atemschutz ausgerüstete Angriffstrupp den Brand rasch unter Kontrolle bringen und löschen. Im Zuge der Brandbekämpfung wurde festgestellt, dass Betriebsmittel (Dieselkraftstoff und Hydrauliköl) auslaufen. In Auffangbehältern wurden diese Flüssigkeiten gesammelt. Durch die enorme Hitzeeinwirkung auf die Stahlteile des Baggers bestand die Gefahr einer Rückzündung. Mit einem C-Rohr wurde der Bagger ausreichend gekühlt.

      Mit der Herstellung der Einsatzbereitschaft war der dritte Einsatz um 23:30Uhr beendet.

       

      Einsatzbilder

       

      Einsatzort


      © Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
      Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
      Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
      Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
      Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
      Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
      Impressum