eiko_icon Vollbrand einer Lagerhalle

Einsatzort: 2103, Wienerstrasse 225-229
Datum: 21.06.2011
Einsatzdauer: 3 Tag(e) 19 Std. 9 Min.
Alarmierung über: stiller Alarm
eingesetzte Kräfte :

FF Langenzersdorf
      FF Bisamberg
        FF Korneuburg

Fahrzeuge : Kommando  Kommando 2  Voraus  Tanklöschfahrzeug 1  Tanklöschfahrzeug 2  Tanklöschfahrzeug 3  Last 1  Rüstfahrzeug  Mehrzweckanhänger  Schlauchanhänger
          2

Am Dienstag, dem 21.Juni um 00:51Uhr wurde die Feuerwehr Langenzersdorf zu einem einem Brandeinsatz in einem Betriebsobjekt in die Wienerstraße 225-229 alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wenige Minuten nach der Alarmierung stand die östlich gelegene Halle bereits in Vollbrand. Meterhohe Flammen schlugen bereits aus der Dachkonstruktion. Durch die enorme Strahlungshitze waren die östlich an die Lagerhallen situierten Wohngebäude- und Einfamilienhäuser extrem gefährdet auch war es nicht mehr möglich den Brandübergriff auf die angrenzenden mit Bitumenbahnen gedeckten Dachflächen zu verhindern.

Die Bewohner der Häuser wurden aufgefordert die Häuser und Wohnungen zu verlassen und der Schutz der Häuser als Erstmaßnahme für die Löschmannschaften durch den Einsatzleiter angeordnet. In der Zwischenzeit wurden gemäß Alarmplan weitere Kräfte in Verbindung mit der Erhöhung der Alarmstufen alarmiert.

Mit dem Eintreffen der Nachbarfeuerwehren, darunter auch die Berufsfeuerwehr Wien mit einem verstärkten Löschzug und Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurde ein umfassender Löschangriff teils mit Löschkräften am Boden und über vier Drehleitern vorgetragen. Dieser Angriff war dann um 06:00Uhr wirksam und der Brand unter Kontrolle. Um sicher die notwendigen Versorgungsleitungen herstellen zu können wurde die Wienerstraße (Bundesstraße 3) in diesem Bereich gesperrt.

Auf Grund der Lage des Objektes war die Aufstellung und das Vortragen des Löschangriffes in der Vollbrandphase nur über die in Richtung Wienerstraße ausgerichtete Gebäudefront möglich. Nachdem der Brand unter Kontrolle war konnten Zug um Zug die Unterstützungskräfte aus dem Bezirk Korneuburg und die der BF Wien abgezogen werden.

In der östlichen Halle in der geschreddertes brennbares Material im großen Ausmaß gelagert war loderten immer wieder Flammen auf. Durch diesen Umstand und um einen wirksamen Löscherfolg zu erzielen, wurde in Absprache mit Bürgermeister und Bezirksverwaltungsbehörde die Räumung der Halle seitens der EL angeordnet. Zu diesem Zweck wurden zivile Firmen mit entsprechenden Räumgeräten angefordert um das gelagerte Material aus der Halle zu schaffen. Unterstützt wurde diese Maßnahme auch durch einen Radlader des Österreichischen Bundesheeres aus der nahe gelegenen ABC-Abwehrschule.

Die Räumarbeiten begannen am 21.06 / 0830Uhr und wurden bis zum Donnertag dem 23.06 - 01:00Uhr fortgesetzt und vorerst beendet. Eine Wiederaufnahme dieser Tätigkeit wurde durch den EL für den Freitag dem 24.06 mit der Zivilfirma und ÖBH vereinbart. Während der Räumarbeiten waren Feuerwehrkräfte aus Langenzersdorf und zum Teil aus dem Bezirk Korneuburg die als Ablöse alarmiert wurden mit den Ablöschen von Glut- und Brandnestern beschäftigt. Seit der Unterbrechung der Räumarbeiten ist ein Löschtruppe der Feuerwehr Langenzersdorf als Brandwache vor Ort, da immer wieder Glutnester bzw. Flammen aus dem meterhoch aufgeschütteten Material  auflodern.

In der heißen Phase der Einsatzes waren 11 Feuerwehren mit 35 Fahrzeugen und 150 Feuerwehrmitgliedern aus dem Bezirk Korneuburg und die BF Wien im Einsatz. Seitens des Roten Kreuzes Korneuburg wurde ein Versorgungsstützpunkt aufgebaut.

Seitens der Feuerwehr Langenzersdorf ergeht ein Dank an alle eingesetzten Feuerwehren des Bezirkes, an die BF Wien, an das  RK Korneuburg, ÖBH und an die zivilen Räumungsfirmen für die Unterstützung.