eiko_icon Auspumparbeiten in Mehrparteienwohnhaus



Einsatzort: 2103 Langenzersdorf, Wiener Straße
Datum: 29.09.2019
Einsatzbeginn: 10:35 Uhr
Einsatzende: 12:00 Uhr
Einsatzdauer: 1 Std. 25 Min.
Alarmierung über: stiller Alarm
Mannschaftsstärke: 28
eingesetzte Kräfte :

FF Langenzersdorf
Polizei

    Fahrzeuge : Kommando  Tanklöschfahrzeug 3  Rüstfahrzeug  
    1

    Am 29.09.2019 wurde die Feuerwehr Langenzersdorf zu Auspumparbeiten in einem Mehrparteienwohnhaus alarmiert.

    Da einige Mitglieder im Zeughaus anwesend waren rückte kurz darauf das Kommandofahrzeug zur Einsatzadresse aus. Beim Eintreffen wurde der Einsatzleiter bereits von einem Bewohner, welcher selbst Feuerwehrmitglied ist, in Empfang genommen. Es erfolgte die Erkundung des Kellers. Dieser war zum Großteil mit ca. 5 cm Wasser überschwemmt. Zur Absicherung der Einsatzstelle wurde die Polizei zur Verkehrsregelung nachalarmiert.

    Nach Sperren des Hauptwasserhahnes wurde durch die nachrückenden Kräfte begonnen das Wasser mittels Nasssauger abzupumpen. Soweit Bewohner anwesend waren wurden deren Kellerabteile und Wohnungen kontrolliert, um eine Ursache für den Wasseraustritt zu finden.

    Da der Wasserspiegel sich nur langsam änderte wurde ein zweiter Nasssauger nachbeordert. Nach ca. einer Stunde war der Keller trockengelegt. Das Wasser wurde wieder aufgedreht. Nach einigen Minuten wurde der Keller wieder kontrolliert und kein Wasseraustritt mehr festgestellt.

    Da keine Ursache festgestellt wurde, wurden die anwesenden Hausparteien informiert, dass Wasser- und Kanalsystem durch eine Fachfirma überprüfen zu lassen.

    Nach einer kurzen Nachbereitung waren alle Mitglieder rechtzeitig zum Mittagessen wieder zuhause.

     

    Einsatzbilder


    © Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
    Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
    Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
    Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
    Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
    Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
    Impressum