eiko_icon Boot in Notlage treibend



Einsatzort: Donau beim Einlaufbauwerk
Datum: 23.07.2020
Einsatzbeginn: 16:13 Uhr
Einsatzende: 17:24 Uhr
Einsatzdauer: 1 Std. 11 Min.
Alarmierung über: stiller Alarm
Mannschaftsstärke: 24
eingesetzte Kräfte :

FF Langenzersdorf
Polizei
    FF Klosterneuburg
      BF Wien
        Rettungshubschrauber

          Fahrzeuge : Kommando  Kommando 2  Rüstfahrzeug  Boot 1  
          1

          Am 23.7.2020 um 16:13 wurden die Feuerwehren Langenzersdorf, Klosterneuburg und die Berufsfeuerwehr Wien zu einem Boot in Notlage am Einlaufbauwerk in Langenzersdorf alarmiert. Wenige Minuten nach der Alarmierung verließ das erste vollbesetzte Einsatzfahrzeug das Langenzersdorfer Zeughaus in Richtung Bootssteg. Die durch die Bezirksalarmzentrale präzisierte Einsatzmeldung lautete, dass eine Zille mit Erwachsenen und Kindern an Board an einer Boje beim Einlaufbauwerk hängt und Personen im Wasser seien. 

          Gemäß Alarmplan bauten die Langenzersdorfer Florianis vor Ort die Einsatzleitung auf, besetzten das A-Boot und begannen mit der Suche. Nach der ersten Erkundung konnte keine Zille an den Boeijen rund um das Einlaufbauwerk gefunden werden und so wurde die Suche stromabwärts fortgesetzt. Neben zwei Wiener Feuerwehrbooten, einem aus Klosterneuburg und dem Langenzersdorfer, war der ebenfalls alarmierte Rettungshubschrauber mit Rettungstauchern ebenfalls an der Suche beteiligt. 

          Nachdem die Person welche den Notruf abgesetzt hatte schlussendlich kontaktiert werden konnte, konnte die genaue Lage und der Status des vermeintlich in Not befindlichen Bootes eingegrenzt werden. Die Einsatzkräfte fanden schlussendlich das Boot bereits wieder am Ufer verheftet und ohne Insassen war.  

          Der Einsatz wurde beendet und die Klärung des Herganges an die Polizei übergeben. 

          Die Feuerwehr Langenzesdorf war mit 4 Fahrzeugen und 24 Mann bis 17:24 im Einsatz. 


           

           

          Einsatzbilder


          © Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
          Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
          Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
          Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
          Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
          Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
          Impressum