eiko_icon Treibender Hund in Donau



Einsatzort: 2103, Donau
Datum: 12.06.2022
Einsatzbeginn: 16:10 Uhr
Einsatzende: 16:45 Uhr
Einsatzdauer: 35 Min.
Alarmierung über: stiller Alarm
Mannschaftsstärke: 21
eingesetzte Kräfte :

FF Langenzersdorf
Polizei
    BF Wien

      Fahrzeuge : Kommando  Versorgungsfahrzeug 2  Rüstfahrzeug  Kommando 2  Boot 1  Boot 2  
      1

      Am 12.06.2022 nachmittags wurde die FF Langenzersdorf zu einer Tierrettung auf die Donau alarmiert. Laut Augenzeugen trieb ein Hund im Donaustrom.

      Durch die Florianis wurde unmittelbar nach der Alarmierung der Wasserstützpunkt angefahren, die beiden Arbeitsboote besetzt und die Suche nach dem Hund begonnen. Hierfür wurde den Booten unterschiedliche Suchbereiche zugeteilt, sowie Befragungen von Augenzeugen durchgeführt. Durch Passanten konnte mitgeteilt werden, dass der Hund bereits bis unter dem Klosterneuburger Arm abgetrieben war und eine männliche Person, ausgestattet mit einem Surfboard, dem Hund zu Hilfe geeilt war. Der Mann konnte schlussendlich vor dem Eintreffen der Arbeitsboote das Wasser samt Hund verlassen. Der Mann sowie der Hund blieben bei dem Vorfall unverletzt und mussten nicht medizinisch betreut werden.

      Zusätzlich zu den niederösterreichischen Kräften wurde auch die Berufsfeuerwehr Wien alarmiert. Diese kam jedoch nicht mehr zum Einsatz.


      © Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
      Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
      Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
      Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
      Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
      Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
      Impressum