eiko_icon Wohnhausbrand



Einsatzort: 2102 Bisamberg, Franz Weymanngasse
Datum: 09.04.2023
Einsatzbeginn: 05:41 Uhr
Einsatzende: 10:41 Uhr
Einsatzdauer: 5 Std. 0 Min.
Alarmierung über: stiller Alarm
Mannschaftsstärke: 26
eingesetzte Kräfte :

FF Langenzersdorf
Polizei
    Rettungsdienst
      FF Bisamberg
        FF Korneuburg
          FF Flandorf
            FF Hagenbrunn
              FF Klein-Engersdorf

                Fahrzeuge : Kommando  Tanklöschfahrzeug 1  Tanklöschfahrzeug 3  Last 2  Rüstfahrzeug  
                2

                Am Ostersonntag wurden die Feuerwehren Bisamberg und Korneuburg kurz nach 5 Uhr Früh zu einem Kellerbrand nach Bisamberg alarmiert.
                Da sich dieser im weiteren Verlauf zu einem Wohnhausbrand entwickelte und auch auf den Dachstuhl übergriff, wurde gegen 05:40 Uhr auch die Feuerwehr Langenzersdorf nachalarmiert.

                Zum Zeitpunkt des Eintreffens standen umfangreiche Holzlagerungen im Keller noch in Vollbrand. Durch die Langenzersdorfer Florianis wurden weitere Atemschutztrupps gestellt und die Erkundung im 1. Obergeschoss fortgesetzt. Mittels Wärmebildkamera und Rettungssäge wurden alle Räumlichkeiten im 1. Stock durchsucht und Öffnungen zur Nachschau geschaffen.

                Zeitgleich wurden die Löscharbeiten im Keller fortgesetzt. Auf Grund der massiven Brandlast in Form von Brennholz, welches bis unter die Decke gestapelt war, wurde entschlossen das Untergeschoss mit Schaum zu fluten um auch die nicht zugänglichen Bereiche des Hauses ablöschen zu können.

                Nachdem sich ein Löscherfolg abzeichnete und die Druckbelüftung neu ausgerichtet wurde, konnte mit einem erneuten Innenangriff im Keller begonnen werden. Die erneut auflodernden Flammen konnten niedergeschlagen werden und die Brandbekämpfung wurde mit mehreren Atemschutztrupps aus Bisamberg, Korneuburg und Langenzersdorf fortgesetzt.

                Die Flammen und Glutnester im Keller konnten rasch unter Kontrolle gebracht werden und es wurde begonnen das Brandgut händisch aus dem Keller zu räumen. Unter schwerem Atemschutz mussten die Florianis etliche Kubikmeter Brennholz durch Kellerfenster in den Garten räumen, dort mit Scheibtruhen verfahren und endgültig ablöschen.

                Da diese Arbeit enorm anstrengend und kräfteraubend war, wurden die Feuerwehren Flandorf und Hagenbrunn zur Ablöse der bereits seit Stunden mehrfach eingesetzten Trupps nachalarmiert.

                Die Übergabe erfolge sukzessive an die nachrückenden Wehren und nach über 4 Stunden konnten die Langenzersdorfer Kräfte wieder einrücken. Nach rund einer weiteren Stunde an intensiver Materialreinigung und Aufrüsten der Fahrzeuge, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen, konnten sich die Langenzersdorfer Florianis endlich auch nach Hause zu Ihren Familien und zur Ostereiersuche begeben.

                Vielen Dank an unsere Nachbarfeuerwehren für die wie immer professionelle Zusammenarbeit.

                 

                Einsatzbilder

                 

                Einsatzort


                © Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
                Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
                Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
                Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
                Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
                Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
                Impressum