Manövrierunfähiges Boot auf der Donau
|
eingesetzte Kräfte :
|
||||||||||||||||
Fahrzeuge : ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |

Um die Mittagszeit des Feiertages wurde die Feuerwehr Langenzersdorf zu einem vermeintlichen Öltreiben auf die Donau alarmiert.
Nach Rücksprache mit der ebenfalls alarmierten Berufsfeuerwehr Wien stellte sich heraus, dass es sich um ein manövrierunfähiges Sportboot handelte, welches Richtung Wien trieb.
Die ausgerückten Kräfte begaben sich mit dem Arbeitsboot 1 zur Einsatzstelle, dort konnte das Boot bereits durch die Kräfte der Berufsfeuerwehr gesichert werden und wurde anschließend in den Hafen Kuchelau geschleppt.
Im Anschluss an den Einsatz wurde durch die anwesende Mannschaft gleich die gröbsten Rückstände des Donauhochwassers im Bereich des Wasserdienststützpunkts beseitigt. Unter anderem musste ein großer Baum mittels 8-Tonnen-Seilwinde des Rüstfahrzeuges entfernt werden.
Nach rund 1,5 Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.