eiko_icon Vermeintlich treibende Zille auf der Donau



Einsatzort: 2103; Donaustrom
Datum: 21.05.2023
Einsatzbeginn: 16:56 Uhr
Einsatzende: 17:50 Uhr
Einsatzdauer: 54 Min.
Alarmierung über: stiller Alarm
Mannschaftsstärke: 14
eingesetzte Kräfte :

FF Langenzersdorf
FF Klosterneuburg

    Fahrzeuge : Kommando  Kommando 2  Boot 1  
    1

    Am Nachmittag des 21.5.2023 wurden die Feuerwehren Klosterneuburg und Langenzersdorf zu einer auf der Donau treibenden Zille alarmiert.

    Beide Feuerwehren begaben sich mit jeweils einem Arbeitsboot auf die Suche nach der vermeintlich "herrenlos" treibenden Zille.

    Diese konnte dann auch kurze Zeit später im Bereich des Donaugrabenzulaufs aufgefunden werden. Es befanden sich jedoch 2 Personen an Bord die wohlauf waren. Auch das Wasserfahrzeug wies keine technischen Probleme auf.

    Zur Sicherheit suchten die Feuerwehren noch beide Uferbereiche stromaufwärts bis zur Rollfähre ab, jedoch ohne weitere Ergebnisse.

    Die 2 Personen dürften im Wasserfahrzeug gelegen sein und ließen sich stromabwärts treiben, sodass sie vom Ufer in der Zille nicht wahrnehmbar gewesen sein dürften und zu der Anzeige von Radfahrern am Treppelweg führte.

    Nach rund 1 Stunde konnte der Einsatz somit für beide Feuerwehren wieder beendet werden.

     

    Einsatzbilder


    © Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
    Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
    Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
    Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
    Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
    Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
    Impressum